1.Mannschaft : Spielbericht (2022/2023)

Landesklasse Staffel 7
14. Spieltag - 04.03.2023 14:00 Uhr
RSK Freyburg   TSV Leuna 1919
RSK Freyburg 1 : 0 TSV Leuna 1919

+++ Erste Saisonniederlage +++

Am gestrigen Samstag verloren unsere Jungs vom TSV Leuna 1919 e.V. beim FC RSK Freyburg mit 0:1 und mussten die erste Saisonniederlage einstecken.

Vor dem Spiel warnten sich die Spieler selber, dass es das schwerste Spiel der Saison werden wird. Diese These wurde leider bestätigt. Clevere Freyburger, die keinesfalls besser waren, hatten gestern den deutlich größeren Kampfgeist und Siegeswillen.

Leuna war von Beginn an überlegen und versuchte es auf dem sehr kleinen Kunstrasenplatz mit Kombinationsfussball. Schnell wurde jedoch erkannt, dass dieses Mittel bei 11 gegen 11 nicht erfolgsversprechend sein kann. Dennoch wurden mehrere Einschussmöglichkeiten produziert, die aber nicht zum Erfolg führten. Auf der Gegenseite musste Pfennig gegen Pires stark reagieren, um den Rückstand zu verhindern.

In der zweiten Halbzeit das gleiche Spiel. Hohe, lange Bälle wurden gespielt, in der Hoffnung, dass durch ein Zufallsprodukt ein Tor entsteht, aber der überragende Schirner auf Freyburg-Seite köpfte alles weg und gewann jeden Zweikampf. Fischer scheiterte aus Nahdistanz an Pfennig und verpasste die Führung. Nach einem Eckball von Pires tauchte Kirchhoff plötzlich frei im Strafraum auf und traf zur vielumjubelten Gastgeberführung. Freyburg verteidigte jetzt mit Mann und Maus und warf sich überall rein. Leuna drängte, aber auch fehlendes Glück konnten die Niederlage nicht verhindern. Herda's Kopfball landete am Pfosten, Piehler's Abschluss am Außennetz oder mehrere Freyburger kratzten den Ball noch von der Linie. Auf der anderen Seite hätte Weise für die Entscheidung sorgen können, aber Pfennig hielt die Hoffnung aufrecht. Bis zum Abpfiff rannte man an, ohne sich aber zu belohnen.

Fehlende Ideen und Kreativität sowie der unbedingte Wille ein Tor zu erzielen, waren der ausschlaggebende Punkt, dass man das schwerste Spiel der Saison verlor. Dennoch ist tabellarisch nicht viel passiert. Durch die überragenden Leistungen in der laufenden Saison ist man weiter Spitzenreiter mit einem 5-Punkte Polster und hat sogar noch ein Spiel weniger. Jedoch sollte jetzt auch dem letzten Leunaer bewusst sein, dass man dafür arbeiten muss und kein Spiel ein Selbstläufer wird.

Wir bedanken uns bei den zahlreichen Zuschauern, gratulieren dem FC RSK Freyburg zum Heimsieg und wünschen ihnen weiterhin viel Erfolg für die kommenden Punktspiele.

04.03.2023 RSK Freyburg vs. TSV Leuna 1919