1.Mannschaft : Spielbericht (2022/2023)

Landesklasse Staffel 7
20. Spieltag - 22.04.2023 15:00 Uhr
ESG Halle   TSV Leuna 1919
ESG Halle 1 : 0 TSV Leuna 1919

+++ Vermeidbare Niederlage +++

Am vergangenen Samstag kassierte unsere Mannschaft vom TSV Leuna 1919 e.V. die zweite Niederlage der Saison und verlor völlig unnötig bei der ESG Halle mit 0:1.

Wie so oft in den letzten Jahren beim TSV bewahrheitet sich der Spruch, "Wenn man die Dinger vorne nicht macht, bekommt man sie hinten rein", immer wieder. 90 Minuten Powerplay und Großchancen im Minutentakt reichten nicht aus, um etwas Zählbares mit aus Halle zu nehmen.

Von Beginn an waren unsere Jungs tonangebend, spielbestimmend und optisch überlegen und erarbeiteten sich teilweise mit ansehnlichem Kombinatiosfussball mehrere Hochkaräter. Die Hallenser konzentrierten sich ausschließlich auf die Defensivarbeit und fanden offensiv nicht statt. Shoshaj hatte die ersten Einschussmöglichkeiten aus aussichtsreicher Position, die er aber unter starker Bedrängnis vergab, nachdem der beste Leunaer an dem Tag, A.Schulz, zweimal hervorragend von Außen einflankte. Die nächsten Großchancen hatten Piehler und Mehmetaj, die aber allein vor dem Torwart an Abdulrahman scheiterten, der einen Sahnetag erwischte und mehrfach dafür sorgte, dass die Leunaer verzweifelten. Mit dem 0:0 zum Halbzeitpfiff waren die Gastgeber gut bedient, denn die Leunaer mussten zur Halbzeit bereits führen.

In der zweiten Halbzeit das gleiche Bild. Leuna stand jetzt noch höher und presste früh, aber die tapfer kämpfende hallesche Mannschaft warf alles rein und sicherte den Strafraum teilweise mit 10 Feldspielern. Je länger das Spiel dauerte, desto ungeduldiger und unsortierter wurden die Angriffe unserer Mannschaft. Man hatte kaum noch Ideen und hoffte nur noch auf Zufallsprodukte, die aber leicht zu verteidigen waren. In dieser Phase des Spiels sorgte Halle´s Chukwuemeka für Schockstarre bei den Leunaern. Fischer schickt den Torschützen auf die Reise, der allein auf Pfennig zuläuft, ihn umkurvt und mit dem einzigen Abschluss auf das Tor die Führung erzielte. Leuna versuchte weiterhin alles, um das Ergebnis zu drehen, aber Abdulrahman war nicht zu bezwingen. Kurz vor Schluss hätte der TSV noch einen Elfmeter kriegen müssen, als sich Schulz gegen 2 Gegenspieler durchsetzt und dann glasklar zu Boden gerissen wurde. Leider sah das gut agierende Schiedsrichtertrio diese Situation anders und entschied auf Eckball.

Durch den Sieg der Zweitvertretung vom SSC Weißenfels beträgt der Vorsprung nur noch 7 Punkte. Das Schlimmste, was jetzt eintreten könnte, ist das große Flattern bei den Spielern. Der Vorsprung ist immer noch komfortabel und man hat auch noch ein Spiel weniger als der direkte Konkurrent. Das Spiel wird analysiert und darf dann in den Köpfen der Leunaer keine Rolle mehr spielen.

Wir gratulieren der ESG Halle zum Sieg, bedanken uns bei den Zuschauern und wünschen den Hallensern viel Erfolg für die weiteren Spiele der laufenden Saison.