1.Mannschaft : Spielbericht (2022/2023)

Landesklasse Staffel 7
23. Spieltag - 14.05.2023 14:00 Uhr
TSV Leuna 1919   SV Braunsbedra
TSV Leuna 1919 1 : 0 SV Braunsbedra

Steve Gaudig

Arne Schulz

Thomas Berghammer

1:0 (36')Steve Gaudig (Arne Schulz)

+++ Glanzloser Derbysieg +++

Mit einem glanzlosen 1:0 Sieg gegen den SV Braunsbedra sicherte sich die Mannschaft vom TSV Leuna 1919 e.V. im 9. Heimspiel den 9. Heimsieg und stößt die Tür zur Meisterschaft ganz weit auf.

Vor vielen Zuschauern entwickelte sich eine ganz schwache erste Halbzeit. Die stark ersatzgeschwächten Gäste aus dem Geiseltal beschränkten sich nur auf die Defensive und machten es unserer Mannschaft schwer in das Spiel zu kommen. Fehlende Spannung, Laufbereitschaft und ein ganz schlechtes Spiel ohne Ball sorgten dafür, dass man ausschließlich lange Bälle als probates Mittel versuchte, welche aber alle leicht verteidigt wurden. Dennoch fiel aus dem Nichts die Führung für unsere Elf. Ein langer Diagonalball fällt Schulz, A. vor die Füße, der sich gegen seinen Gegenspieler behauptete und flach in den Strafraum spielte. Dort lauerte Gaudig, der cool den Fuß hinhält und den Ball im Tor unterbrachte.

In der 2. Halbzeit zogen unsere Jungs das Tempo an, verfielen nicht in den Verwaltungsmodus und spielten besseren Fussball ohne aber in der Defensive nachlässig zu werden. Gaudig und Piehler scheiterten am guten Lewinski im Gäste-Tor. Nach einen wunderschönen Steckpass von Gumbrecht tauchte Schulz, A. frei vor dem Tor auf, spitzelte den Ball aber mit der Pike am langen Pfosten vorbei. Mit der letzten Aktion des Spiels hielten alle Leunaer nochmal den Atem an. Braunsbedra wurde ein Freistoß in 18m Torentfernung zugesprochen, aber Simnica parierte den Freistoß von Schmitz, sicherte den Derbysieg und sorgte für das dritte Punktspiel in Folge ohne Gegentor.

Dennoch war es ein schwacher Auftritt des Spitzenreiters, obwohl in der zweiten Halbzeit eine deutliche Leistungssteigerung zu sehen war.

Mit dem Derbysieg schafft man wieder ein 10-Punkte Polster und kann am Mittwoch "auf der Couch" Meister werden und sich damit vorzeitig zum Aufsteiger krönen. Voraussetzungen hierfür sind eine Niederlage der Zweitvertretung vom SSC Weißenfels beim BSC 99 Laucha sowie kein Sieg des SV Wacker Wengelsdorf im Heimspiel gegen den FC RSK Freyburg.

Wir bedanken uns bei den zahlreichen Zuschauern und wünschen dem SV Braunsbedra viel Erfolg für die letzten anstehenden Spiele.

Quelle: Stephan Pfennig

14.05.2023 TSV Leuna 1919 vs. SV Braunsbedra