1.Mannschaft : Spielbericht (2022/2023)

Saalekreispokal
Halbfinale - 10.04.2023 14:00 Uhr
LSG Lieskau   TSV Leuna 1919
LSG Lieskau 0 : 2 TSV Leuna 1919

Richard Ahlert, Steve Gaudig

Paul Ahlert

Paul Ahlert, Maximilian Piehler, Kevin Degner, Steve Gaudig

0:1 (35')Steve Gaudig
0:2 (38')Richard Ahlert (Paul Ahlert)

+++ Finale, oho +++

Mit einem 0:2 Auswärtssieg im Halbfinale des Saalekreispokals bei der LSG Lieskau, sicherten sich unsere Jungs vom TSV Leuna 1919 e.V. bereits zum vierten Mal in Folge den Einzug in das Finale, in dem am 01.05.2023 in Zöschen die jungen Wilden vom SV Meuschau warten.

141 Zuschauer sahen ein intensives Spiel. Die LSG Lieskau war der erwartete harte Gegner und verlangte unserer Mannschaft alles ab. Mit Anpfiff sicherten sich die Gastgeber eine optische Überlegenheit und sorgten mit frühem Pressing dafür, dass unsere Jungs spielerisch nicht zum Zug kamen. Dennoch hatte man die erste größere Torchance. Einen Freistoß von Gaudig wehrte Lieskau-Keeper Wagner zur Seite ab und den Abstauber knallte Schulz an den Außenpfosten. Auf der Gegenseite musste Pfennig im Leuna-Tor sein ganzes Können aufbieten um einen Beier-Freistoß mit einer starken Flugparade an die Latte zu lenken. Mit dem nächsten Torabschluss konnten die Gäste erstmals jubeln. Gaudig setzte sich auf außen durch, zog in die Mitte und schlenzte den Ball sehenswert in die lange Ecke. Leuna blieb dran und wollte das nächste Tor. Ein Schulz-Einwurf kann Wagner im Tor nur unzureichend klären. Beim Nachschuss von P.Ahlert war er noch zur Stelle, aber der Ball landet vor den Füßen von R.Ahlert, der die beruhigende 2-Tore Führung erzielte.

In der zweiten Halbzeit rannten die Gastgeber ununterbrochen an und kämpften bis zur letzten Minute. Die Leunaer setzten die Tugenden, die im Vorbericht gefordert waren zu 100% um. Jeder kämpfte für jeden, die Einstellung passte bei jedem Einzelnen und man trat als Mannschaft auf. Jeder Angriff, der gefährlich hätte werden können, wurde im Verbund geklärt und selbst Befreiungsschläge wurden gefeiert. Dennoch hatte man zweimal Glück, dass die Lieskauer nicht den Anschluss erzielten. Walther setzte eine scharfe flache Eingabe hauchdünn am langen Pfosten vorbei und Ryll traf in der Nachspielzeit nur den Pfosten. Auch hier wurden die beiden Spieler noch entscheidend von der Leunaer Defensive gestört. Am Ende hatte man sogar noch mehrere Möglichkeiten den Deckel sprichwörtlich drauf zu machen, aber die Konterchancen wurden teilweise sehr schlecht ausgespielt, sodass man die Lieskauer immer weiter im Spiel hielt. Nach 2 Spielen innerhalb 48 Stunden merkte man nach Abpfiff den Leunaern die Erschöpfung an, denn dieses Spiel in Lieskau war ein wahrer Kraftakt. Respekt an jeden Leunaer, der gekämpft hat bis zum Umfallen und so den Einzug in das Finale sicherte.

Leider wurde das Spiel auch teuer bezahlt, denn unser Innenverteidiger-Duo Schulz/Herda musste verletzt ausgewechselt werden. Gute Besserung an beide und kommt gestärkt wieder. Dieser Sieg war auch für Euch.

Da am kommenden Wochenende spielfrei ist, heißt es jetzt für die Jungs Kraft tanken und regenerieren. Ab Donnerstag reisen große Teile der Mannschaft zur teambildenden Maßnahme in die vereinseigene Skihütte in den Thüringer Wald, Vorab wünschen wir schonmal viel Spaß.

Wir bedanken uns bei den zahlreichen Zuschauern und der LSG Lieskau für die schnelle Unterstützung bei den verletzten Spielern und wünschen den Jungs von Christoph Monka viel Erfolg für die laufenden Spielzeit.

10.04.2023 LSG Lieskau vs. TSV Leuna 1919