1.Mannschaft : Spielbericht (2022/2023)

Saalekreispokal
Finale - 01.05.2023 13:30 Uhr
SV Meuschau   TSV Leuna 1919
SV Meuschau 1 : 6 TSV Leuna 1919

3x Steve Gaudig, Christoph Schulz, Kevin Moreira Cardoso

2x Paul Ahlert, 2x Steve Gaudig, Marius Merk, Billy Gumbrecht

Florian Großer, Billy Gumbrecht, Maximilian Piehler

0:1 (32')Steve Gaudig (Marius Merk)
0:2 (36')SV Meuschau (Eigentor) (Steve Gaudig)
0:3 (52')Steve Gaudig (Billy Gumbrecht)
0:4 (58')Kevin Moreira Cardoso (Steve Gaudig)
0:5 (63')Steve Gaudig (Paul Ahlert)
0:6 (72')Christoph Schulz (Paul Ahlert)
1:6 (76')SV Meuschau

+++ Pokalsieger und Titelverteidiger +++

Bereits zum vierten Mal in Folge sicherte sich der TSV Leuna 1919 e.V. den Kreispokal des Saalekreises. Am gestrigen Feiertag, 01.05.2023, besiegte man im Finale den Kreisoberligisten vom SV Meuschau am Ende deutlich, aber etwas zu hoch mit 1:6.

Von Beginn an entwickelte sich vor mehreren hundert Zuschauern ein ansehnliches Spiel. Die jungen Wilden vom Kanal beeindruckten die Leunaer Mannschaft mit aggressiven Gegenpressing, hatten mehr Spielanteile und ließen Kombinationsfussball unserer Mannschaft nicht zu. Glück hatten unsere Jungs, dass ein Schuss eines Meuschauers nur an den Pfosten klatschte. Mit der ersten dicken Chance der Leunaer, gingen unsere Jungs in Führung. Merk spielte einen überragenden Pass über die Abwehrkette, Gaudig setzte sich mit fairer und gesunder Oberkörperhärte gegen seinen Gegenspieler durch und lief dadurch frei auf das gegnerische Tor zu, umkurvte den Torhüter und schob zur etwas unverdienten Führung ein. Mit der nächsten gefährlichen Aktion des TSV klingelte es erneut im Tor des Kreisoberligisten. Gaudig sah den besser postierten A.Schulz und wollte ihn anspielen. Kleszcz roch den Braten, grätschte dazwischen und drosch die Kugel aus 25m über Lützkendorf in das eigene Tor. In dieser Phase des Spiels eine extrem wichtige Führung für den Titelverteidiger.

In der zweiten Halbzeit reagierte der SV Meuschau mit wütenden Angriffen und lief weiterhin früh an. Die Leunaer Defensive stand bombenfest und in der Offensive bestrafte man die Jungs von Michel Petrick mit brutaler Effektivität. B. Gumbrecht ergrätschte in der gegnerischen Hälfte einen Gegenangriff, steckte den Ball durch auf Gaudig, der mit Hilfe der Unterkante der Latte das 0:3 erzielte. Der junge Cardoso sorgte für eine Vorentscheidung, als er nach einem Gaudig-Pass cool und mit dem vierten Torschuss der Leunaer das 0:4 erzielte. Gaudig und Kapitän Schulz schraubten das Ergebnis noch auf 0:6 hoch, nachdem beide von P.Ahlert bedient wurden.

Die Meuschauer gaben zu keinem Zeitpunkt des Spiels auf und kämpften bis zur letzten Minute. Durch mehrere Wechsel in der Defensive herrschte etwas Unordnung bei den Leunaern. Pfennig musste zweimal stark gegen Sospedra reagieren, bevor er den hochverdienten Ehrentreffer durch Gruhn schlucken musste, der sich im Leuna-Strafraum durchsetzte und durch die Beine des Leuna-Schnappers traf.

Eine starke Meuschauer Mannschaft, die unserer Mannschaft alles abverlangte, wurde Opfer brutaler Leunaer Effektivität. Das Ergebnis spiegelt nicht den Spielverlauf wieder, denn die Jungs vom Kanal waren keinesfalls 5 Tore schlechter. Hoffnung haben die Meuschauer dennoch, denn im Falle eines Aufstieges des TSV Leuna sind sie auch als Finalist des Kreispokals im Landespokal vertreten. Respekt an die junge Truppe aus Meuschau für einen engagierten und sehr starken Auftritt.

Nach dem Abpfiff jubelten die Leunaer gemeinsam mit dem mitgereisten Zuschauern und feierten den vierten Pokalsieg in Folge ausgiebig.

Im Kreisklassepokalfinale setzte sich die TSG Grün-Weiß Löbejün gegen den SV Grün-Weiß Langeneichstädt mit 4:0 durch.

Wir bedanken uns für die zahlreichen Zuschauer und wünschen den Mannschaften aus Löbejün, Langeneichstädt und Meuschau viel Erfolg für die laufende Spielzeit.

Quelle: Stephan Pfennig

01.05.2023 SV Meuschau vs. TSV Leuna 1919