1.Mannschaft : Spielbericht

TSV Leuna 1919 3 : 0 Turbine Halle

Christoph Schulz, Steve Gaudig, Julian Lubich

Maximilian Piehler, Johnny Gumbrecht, Billy Gumbrecht

1:0 (08')Christoph Schulz per Kopfball (Johnny Gumbrecht)
2:0 (31')Steve Gaudig (Billy Gumbrecht)
3:0 (81')Julian Lubich (Maximilian Piehler)

+++ Auftakt nach Maß +++

" Diesen Sieg kann uns keiner mehr nehmen! " Mit diesen Worten beendete Cheftrainer Lutz Trotte die Nachbesprechung im Siegerkreis und entließ damit seine Mannschaft zu überschwenglichen Jubelarien. Im Eröffnungsspiel der Saison 2023/2024 in der Landesliga Süd hatte der TSV Leuna 1919 e.V.  gerade die Mannschaft von Turbine Halle verdient mit 3:0 besiegt und feierte einen optimalen Saisonauftakt.

Die Leunaer begannen unbeeindruckt und ohne jeglichen Anflug von Nervosität, mussten sich aber kurz schütteln, als Körtge einen Kröger-Querpass an den Pfosten setzte und die frühe Gästeführung verpasste. Auf der Gegenseite setzte Gaudig ein Ausrufezeichen, konnte aber Ziedelmann nicht bezwingen. Kurz darauf durften die Leunaer das erste Mal jubeln. Nach einem Eckball von J. Gumbrecht bedankte sich der völlig freie Leuna-Kapitän Schulz und köpfte zur frühen Führung ein. Unsere Jungs übernahmen jetzt die Spielkontrolle und kombinierten sich teilweise sehenswert in die gefährliche Zone, jedoch wurde der finale Pass entweder geblockt oder Ziedelmann war auf dem Posten. Gaudig brachte seine Farben erneut zum Jubeln. Schulz köpft auf B. Gumbrecht, der mit einem schönen Steckpass den Torschützen fand. Dieser überraschte Ziedelmann in der kurzen Ecke mit einem Beinschuss und erhöhte auf 2:0. Turbine hätte vor der Halbzeit noch den Anschluss erzielen können, aber Ex-Profi Amari scheiterte am Pfosten und an einem starken Simnica.

In der zweiten Halbzeit kam Turbine mit viel Wut im Bauch aus der Kabine und hätte direkt den Anschluss erzielen können, aber Alicke scheiterte wieder an einer starken Simnica-Parade. Dann gab es eine längere Unterbrechung. Der fehlerfrei pfeifende Schiedsrichter Miekautsch stieß unglücklich mit Cardoso zusammen und verletzte sich so schwer, dass er vom Krankenwagen zur Untersuchung in das Krankenhaus gefahren wurde. An dieser Stelle wünschen wir dem Schiedsrichter gute Besserung. Nach einer Stadiondurchsage erklärte sich Kreisliga-Schiedsrichterin Ria Keck sofort bereit auszuhelfen und assistierte fortan tadellos an der Linie. Großes Kompliment für deinen Einsatz, Ria. Diese Unterbrechung tat den Leunaern aber nicht gut. Die Leichtigkeit der ersten 45 Minuten war vollkommen verloren gegangen und man bettelte förmlich um den Anschluss. Im kompletten Mannschaftsverbund konnte man aber das Gegentor verhindern und versetzte den Gegner den K.O. Piehler setzte sich über die rechte Seite durch und sein Querpass fand den gerade eingewechselten J. Lubich. Sein erster Abschluss konnte noch geblockt werden, jedoch setzte er nach und traf zur Entscheidung.

Dieser Auftakt macht Lust auf mehr. Eine ganz starke erste Halbzeit legte den Grundstein zum Auftakterfolg. Analysiert werden muss jedoch die Zeit zwischen Wiederanpfiff bis zum 3:0, denn hier sah man deutlich die Nervosität, die unnötig war bei einer 2:0 Führung.

Wir bedanken uns bei den zahlreichen Zuschauern und wünschen Turbine Halle viel Erfolg für die laufende Saison.

Quelle: Stephan Pfennig

18.08.2023 TSV Leuna 1919 vs. Turbine Halle