1.Mannschaft : Spielbericht

0:2 (56')BW Farnstädt per Kopfball
0:3 (62')BW Farnstädt

+++ Schwächste Saisonleistung führt zur Niederlage +++

Mit einer blutleeren und absolut inakzeptablen Leistung verlor unser TSV Leuna 1919 e.V. das Derby gegen den SV Blau-Weiß Farnstädt. Die Grundtugenden (Moral, Kampfgeist, mannschaftliche Geschlossenheit), die in den letzten Spieltagen an der Tagesordnung waren, wurden schmerzlich vermisst, sodass der in allen Belangen überlegene Gast einen hochverdienten 0:3 Auswärtssieg feiern durfte.

Die Mannschaft wurde vor dem Spiel detailiert vom Trainer eingeschworen, musste aber wieder einmal einen frühen Rückstand verkraften. Seemann spielte einen langen Ball hinter die Abwehrkette. Trotte marschierte in den Strafraum, profitierte davon, dass Piehler bei seinem Klärungsversuch seinen eigenen Keeper ausknockte, sodass der Torschütze ohne Gegenwehr in das leere Tor einschieben konnte. Glück hatten die Leunaer, dass der Gast nicht erhöhte. Schock scheiterte nach wunderbarem Doppelpass mit Stache im 1 vs. 1 an Pfennig und Stache verzog nach Trotte-Eingabe freistehend aus Nahdistanz. Auf der Gegenseite tankte sich Strutz in den Strafraum, scheiterte aber aus spitzen Winkel an Triebel.

In der Halbzeit gab es auf Seiten der Leunaer eine neue taktische Ausrichtung, die aber nur halbherzig bis gar nicht umgesetzt wurde. Ohne jegliche Ideen und Kreativität versuchte man ausschließlich mit hohen Bällen zum Erfolg zu kommen, die aber die Hintermannschaft der Farnstädter vor keinerlei Probleme stellte. Schock hätte nach der Halbzeit direkt erhöhen können, aber sein Abschluss zischte am langen Pfosten vorbei. Im dritten Versuch machte er es dann besser und stellte auf 0:2. Dittmann-Wenig setzte sich im Zweikampf auf Außen durch. Seine butterweiche Flanke nickte Schock unbedrängt und mutterseelenallein mit Hilfe des Innenpfostens zur Vorentscheidung ein. Stache setzte dem Spiel dann endgültig den Deckel auf. Seemann spielte wieder einen Pass über die Kette, Stache umkurvte noch Pfennig und schob lässig zum Endstand ein. Beide Seiten kamen noch einmal zu Abschlüssen, aber sowohl Gaudig als auch Schock fanden in den beiden Torhütern ihre Meister.

Der TSV Leuna ist jetzt mit der vierten Niederlage in Folge endgültig im Abstiegskampf der Liga angekommen. Dennoch sollte man nichts überbewerten, Ruhe bewahren, das Erlebte analysieren und aufarbeiten, weiter konzentriert arbeiten und von Spieltag zu Spieltag den Fokus neu ausrichten.

Wir bedanken uns bei den zahlreichen Zuschauern, gratulieren dem SV Blau-Weiß Farnstädt zum verdienten Sieg und wünschen Euch viel Erfolg für die kommenden Spiele.

Quelle: Stephan Pfennig

04.11.2023 TSV Leuna 1919 vs. BW Farnstädt