Landesliga Süd

2x Steve Gaudig, Richard Ahlert, Christoph Schulz

Oliver Seidel, Lukas Kanig, Philipp Mandache

Paul Stefan Wienke, Lukas Kanig

0:1 (26')Richard Ahlert (Oliver Seidel)
0:2 (38')Steve Gaudig
0:3 (48')Steve Gaudig (Lukas Kanig)
1:3 (55')BW Farnstädt per Elfmeter
2:3 (56')BW Farnstädt
2:4 (94')Christoph Schulz per Freistoss (Philipp Mandache)

+++ Nervenkrimi beim Derbysieg +++

In einem nervenaufreibenden Spiel konnte unsere Mannschaft vom TSV Leuna 1919 e.V. einen enorm wichtigen Sieg feiern. Durch eine größtenteils hochkonzentrierte und sehr seriöse Vorstellung rang man den Gastgeber vom SV Blau-Weiß Farnstädt am Ende mit 2:4 nieder.

Von Beginn an überließ man dem Gegner den Ball, agierte aber in Strafraumnähe resolut und kompakt, sodass die Farnstädter keinen Abschluss auf das Tor verzeichneten. Auf der Gegenseite scheiterten Cardoso und Kanig an Triebel und verpassten die Führung. Besser machte man es mit dem dritten Torschuss. Seidel behauptete gegen 4 Gegenspieler den Ball und fand mit seiner butterweichen Flanke R. Ahlert, der artistisch per Seitfallzieher das erste Tor des Tages erzielte. Gaudig erhöhte für seine Farben, nachdem er Rutz unter Druck setzte, den Ball eroberte und cool vor Triebel einschoss.

In der Halbzeitpause schwor man sich ein, dass man dieses Mal nicht in den Verwaltungsmodus verfällt und setzte die Vorgabe perfekt um. Kurz nach Wiederanpfiff verlängerte Kanig per Kopf auf Gaudig, der seine Schnelligkeitsvorteile ausnutzte und mit seinem Doppelpack eigentlich für die Vorentscheidung sorgte. Doch unsere Mannschaft, die bis zur 55. Minute alle Angriffe des Gegners abarbeitete und nichts zuließ, sorgte wieder für völlig unnötige Spannung. Zuerst fiel Böttger nach Zusammenprall mit Kanig im Strafraum. Beim anschließenden Elfmeter ließ Keilhaupt Leuna Torwart Pfennig, der wieder die Ecke ahnte und sogar noch am Ball war, keine Abwehrchance. Danach konnte ein Eckball nicht entscheidend geklärt werden und Seemann's Schussversuch fand Keilhaupt, der aus spitzem Winkel verkürzte. Danach schüttelte man sich und stand wieder bombensicher, hatte aber Glück, dass Keilhaupt eine Eingabe von Trotte nicht auf das Tor brachte bzw. entscheidend geblockt wurde. Angefeuert von der Leuna-Bank kämpfte man um jeden Zentimeter Rasen, feierte Ballgewinne wie den ersehnten Abpfiff und hätte das Spiel entscheiden können, aber Cardoso, Piehler und J. Lubich vergaben aus aussichtsreichen Positionen sowie P. Ahlert's Kopfballtor wurde wegen Abseits aberkannt. Der Schlusspunkt war Chefsache. Mandache wurde 17 Meter vor dem gegnerischen Tor gefoult und Kapitän Schulz donnerte das Spielgerät zum vielumjubelten Endstand in die Maschen.

Purer Wille, leidenschaftlicher Kampf und eine Mannschaft, die zusammenhielt und von der Bank aus gepusht wurde, waren der Grundstein für den Sieg, durch den man wieder auf den ersten Nichtabstiegsplatz rutschte.

Wir bedanken uns bei den zahlreichen Zuschauern und wünschen dem SV Blau-Weiß Farnstädt viel Erfolg für die verbleibenden Spiele.

04.05.2024 BW Farnstädt vs. TSV Leuna 1919