1.Mannschaft : Spielbericht

SV Allemannia Jessen 1 : 2 TSV Leuna 1919

Paul Ahlert, Kevin Moreira Cardoso

Paul Stefan Wienke, Steve Gaudig

0:1 (12')Kevin Moreira Cardoso (Paul Stefan Wienke)
0:2 (44')Paul Ahlert per Elfmeter (Steve Gaudig)
1:2 (51')SV Allemannia Jessen per Elfmeter

+++ Auswärtssieg sichert 2. Pokalrunde +++

Einen Auftakt nach Maß in die Pflichtspielserie feierte der TSV Leuna 1919 e.V. am gestrigen Samstag. In der 1. Runde des dachbleche24 Landespokal besiegte man den SV Allemania Jessen mit 1:2 und sicherte sich das Ticket für die 2. Runde.

In einem Duell zweier gleichwertiger Mannschaften gehörte unserer Mannschaft die Anfangsphase. Cardoso erzielte die frühe Führung, nachdem er von unserem Jüngsten, Paul Wienke, in Szene gesetzt wurde. Unsere Jungs ruhten sich nicht auf der Führung aus und hätten durch Gaudig erhöhen können, doch sein Abschluss wird auf der Linie gerettet. Nun nahm auch der Gastgeber das Spiel an und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. Kurz vor dem Halbzeitpfiff antizipierte Gaudig einen Fehler im Spielaufbau der Jessener, eroberte den Ball und kann nur durch ein Foulspiel im Strafraum gestoppt werden. Den fälligen Foulstrafstoß verwandelte P.Ahlert sicher zur 0:2 Führung.

Nach dem Seitenwechsel dominierte die Allemania das Geschehen und drängte auf den Anschluss. Simnica im Leuna-Tor, der ein gutes Spiel absolvierte, rettete mehrmals die Null. Das leidige Thema "Handspiel" ereilte nun auch unseren TSV. Ein Abwehrversuch von R.Ahlert interpretierte der Schiedsrichter als Handspiel und die Allemania konnte den fälligen Strafstoß zum Anschluss verwandeln. Beide Teams lieferten sich anschließend eine Pokalschlacht, aber unser TSV hielt stand und kämpfte bis zum Abpfiff erfolgreich.

Somit konnte man im ersten Pflichtspiel der neuen Saison erfolgreich sein und hat für das kommende erste Saisonspiel ausreichend Selbstvertrauen getankt. Gespannt erwartet man die Auslosung der 2. Runde am kommenden Mittwoch.

Wir bedanken uns bei den zahlreichen Zuschauern, wünschen dem verletzten Spieler der Allemania gute Besserung und der Mannschaft viel Erfolg für die Saison.

Quelle: Lutz Trotte

12.08.2023 SV Allemannia Jessen vs. TSV Leuna 1919