TSV LEUNA 1919 e.V. Abteilung Fußball

gegründet 1919

1.Mannschaft : Spielbericht

LOTTO Landesliga Süd
11. Spieltag - 08.11.2025 14:00 Uhr
TSV Leuna 1919   TSV Blau-Weiß Brehna
TSV Leuna 1919 5 : 1 TSV Blau-Weiß Brehna
(2 : 0)

Spielstatistik

Tore

Richard Ahlert, Maximilian Piehler, Tim Kießhauer, Oskar Zorn, Julian Lubich

Gelbe Karten

Maximilian Piehler, Paul Ahlert

Torfolge

1:0 (27')Richard Ahlert
2:0 (31')Tim Kießhauer
3:0 (52')Maximilian Piehler
4:0 (60')Oskar Zorn
4:1 (66')TSV Blau-Weiß Brehna
5:1 (84')Julian Lubich

Zurück in die Erfolgsspur!

Nachdem man letzte Woche ärgerlich bei Turbine Halle verloren hatte, wollte nun der TSV Leuna am Samstag gegen die blau-weißen Kicker aus Brehna wieder punkten.

Dies merkte man spürbar auch auf dem Platz, und nach nur wenigen Minuten prallte der Ball nach einem Schuss von Oskar Zorn das erste Mal ans Alu. Leuna war deutlich besser im Spiel und kam in der Offensive immer wieder zu Nadelstichen über außen. Nach ca. 27 Minuten wurden die Hausherren dann belohnt: Nach einer Ecke kam Julian Lubich an den Ball, sein Schuss wurde geblockt und sprang zu Richard Ahlert, welcher zum 1:0 einschob. Ecken waren in dieser Phase ein probates Mittel für Torchancen. Das zeigte sich auch vier Minuten später wieder, als eine Ecke erst geklärt wurde, dann aber erneut Richard Ahlert zum Abschluss kommen konnte. Sein strammer Schuss konnte vom Torhüter nur prallen gelassen werden, und Tim Kießhauer sagte „Dankeschön“ und erhöhte für den TSV auf 2:0.

Kurz vor der Pause gab es die Möglichkeit auf das 3:0, doch der Freistoß von Oskar knallte erneut gegen die Latte.

Nach dem Seitenwechsel dann wieder Leuna, wieder der Querbalken, wieder Oskar. Im Gegenzug kam Brehna ein bisschen besser in die Partie und bekam in Minute 50 einen Elfmeter zugesprochen. Doch auch das passte zu diesem Tag: Lorik Simnica hielt den Elfmeter der Gäste. Keine zwei Minuten später konterte dann der TSV in der Drangphase der Brehnaer. O. Zorn startete mit einem weiten Solo in der eigenen Hälfte, seine Flanke fand Kevin Cardoso am zweiten Pfosten, welcher den Ball auf Max Pieler klatschen ließ, der auf 3:0 erhöhte. Dies beflügelte das Leunaer Spiel abermals, und keine zehn Minuten später war es dann Kevin Cardoso, der auf außen seinen Gegenspieler stehen ließ und eine schöne Eingabe auf Oskar Zorn spielte, welcher zum 4:0 vollenden konnte.

Das Spiel war somit endgültig entschieden, und Leuna machte immer wieder nach vorne Druck. Jedoch versuchten auch die Gäste aus Brehna langsam, ihre Offensivkräfte zu finden, und schließlich konnten auch sie in Minute 71 mit etwas Glück ihren Ehrentreffer erzielen. In Minute 84 waren es aber dann doch noch einmal die Hausherren, die auf das fünfte Tor erhöhen konnten. Marius Trotte gelang im Gegenpressing ein Ballgewinn, sein Steckpass erreichte Julian Lubich, der vor dem Torhüter cool zum 5:1 einschob.
Nach diesem starken Auftritt blicken wir mit Zuversicht auf den Samstag gegen Gräfenhainichen um 14 Uhr im Stadion des Friedens.


Fotos vom Spiel



Vorbericht zum Spiel