+++ Was macht eigentlich...? +++

Stephan Pfennig, 20.05.2022

+++ Was macht eigentlich...? +++

In der neuen Rubrik haben wir ehemalige Spieler/Funktionäre des TSV Leuna 1919 e.V. befragt, die seit dem großen Umbruch im Sommer 2014 wichtige Bestandteile für die Entwicklung beim TSV waren. Heute präsentieren wir Euch die Antworten von jemanden, der durch seine Art schnell zum Publikumsliebling und angesehenes Mitglied innerhalb der Mannschaft avancierte. Die Rede ist von niemand geringerem als Rico Stuck.

Der 29-jährige wechselte im Juli 2014 vom SV Zöschen in das Stadion des Friedens und blieb bis zu seinem Abschied im Juni 2018 unangefochtener Stammspieler, Abwehrchef und Vizekapitän. Nach seinem Wechsel zum Ligakonkurrenten aus Wengelsdorf, läuft Rico derzeit eine Etage höher für die Zweitvertretung vom 1.FC Merseburg auf.

Welche Gründe waren ausschlaggebend für ein Engagement beim TSV? Rico wollte höherklassig spielen und eine neue Herausforderung annehmen. Durch bereits bestehende Kontakte führte der Weg schließlich in die Mannschaft unserer Leunaer.

Welche Besonderheiten empfand Rico beim TSV? Diese Frage beantwortet uns Rico so wie wir ihn kennen gelernt haben. Schmunzelnd erzählt er uns, dass vor jedem Heimspiel die Tore auf- bzw. abgebaut werden, etwas, dass er so noch nie erlebt hat und die Mannschaft zusammen schweißt. Weiterhin ein besonderes Schmankerl beim TSV war die Tatsache, dass man nach jedem Heimspiel gebeten wurde, schnellstmöglich die Kabinen zu verlassen, damit das Objekt abgeschlossen werden kann. Für jemanden, der gerne mal etwas länger mit der Mannschaft zusammen sitzt, eine absolute Besonderheit. Des Weiteren fügt er hinzu, dass der, schon oft angesprochene, Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft etwas Außergewöhnliches war.

Auf die Frage nach dem schönsten Moment beim TSV, erzählt uns Stucki, dass es schwierig ist einen Einzelnen aus den unzähligen unvergessenen Momenten auszuwählen. In Erinnerung sind ihm aber definitiv die zahlreichen gewonnen Hallenturniere und die Trainingslager in Gehlberg geblieben. Augenzwinkernd fügt er hinzu, dass es ein besonderes Highlight war, Torwart Stephan Pfennig unter der Dusche beim Einseifen mit seinen Duschschwämmen zu beobachten, die er übrigens heutzutage immer noch benutzt.(Anm. d. Redaktion)

Da es Rico zeitlich kaum möglich ist, den TSV live zu verfolgen, informiert er sich regelmäßig über seine Kontakte oder Social Media über die aktuellen Ereignisse bzw. Ergebnisse rund um den TSV.

Abschließend wünscht er unserem TSV noch, dass weitere zahlreiche Erfolge gefeiert werden können und fügt auch hier schmunzelnd hinzu, dass er der Mannschaft wünscht, dass die Drückerduschen in den Kabinen umgerüstet werden.

Lieber Rico, wir danken Dir für deine Zeit und wünschen Dir alles erdenklich Gute. Bleib gesund und viel Erfolg bei der Umsetzung all deiner Ziele. Auch Du bist jederzeit ein gern gesehener Gast beim TSV Leuna 1919 e.V. Nur der TSV⚽️💙🤍