+++ Was macht eigentlich...? +++

Stephan Pfennig, 14.06.2022

+++ Was macht eigentlich...? +++

In einer neuen Rubrik haben wir ehemalige Spieler/Funktionäre befragt, die seit dem großen Umbruch im Sommer 2014 erheblichen Anteil an der tollen Entwicklung der Mannschaft hatten. Heute ins Kreuzverhör gehört ein echtes Leunaer Kind, Michael Schulze.

Micha spielte von 1998 bis 2020 aktiv in Deutschland Fussball. Vom Kleinfeldbereich bis zur A-Jugend hat er alle Jugendmannschaften beim TSV durchlaufen und durfte dann im Jahr 2002 in den Kader der 1. Männermannschaft aufrücken. Bis auf 2 Abstecher zum VFB IMO Merseburg und 1.FC Weißenfels durfte Micha die meiste Zeit im Stadion des Friedens spielen und erinnert sich somit auch mit Abstand an seine schönste Zeit in seiner Karriere.

Micha hat im Dezember 2020 Deutschland verlassen und wohnt mit seiner Partnerin und Söhnchen Niklas in der Schweiz, wo er in der Schweizer Zucker AG als Betriebsleiter für den Produktionsbereich zuständig ist.

Auf die Frage, warum er sich für den TSV Leuna entschieden hat, schmunzelt Micha und antwortet, dass die Frage ganz leicht zu beantworten ist. Er wurde sozusagen "reingeboren" in die ganze Geschichte. In der Schule haben einfach viele Fussball gespielt und Micha war schon immer fasziniert vom Fussball, sodass er nicht lange nachdenken muss, dass er den Sport in seiner Heimatstadt nachgehen wollte. Im Nachhinein hätte er sich keinen besseren Verein wünschen können, fügt er hinzu.

Was macht Leuna für ihn so besonders?

Für Micha waren es immer die Leute. Er hat 16 Jahre aktiv im Männerbereich gespielt und viele seiner Freunde, die er beim Fussball kennen gelernt hat, sind auch nach der aktiven Karriere noch Freunde geblieben. Dafür ist er sehr dankbar und erzählt uns, dass der TSV Leuna ein Verein ist, der durch seine Emotionen hervorsticht. Die tollen Zuschauer und die tollen Derbys im, für Micha schönsten Stadion im Saalekreis, werden ihn immer in Erinnerung bleiben. Explizit erinnert er sich an die Derbys gegen den SV Merseburg 99, wo man vor fast 1000 Zuschauern in der Landesklasse spielen durfte.

Gibt es für Micha einen schönsten Moment beim TSV?

Micha durfte 4x den Kreispokal mit der Mannschaft zusammen feiern, stieg in der Saison 2006/2007 in die Landesliga auf, spielte mit seinem Bruder zusammen, was heutzutage das ein oder andere Mal bei einem isotonischen Kaltgetränk ausgewertet wird und erlebte viele unvergessliche, erfolgreiche Jahre beim TSV. Somit kann er uns keinen speziellen schönsten Moment nennen, sondern sieht allgemein die Zeit im Stadion des Friedens als schönen Moment.

Micha verfolgt die Geschehnisse rund um den TSV genauso aktiv wie zu seiner Leuna Zeit. Er informiert sich permanent über das Fussballportal Fupa und holt sich alle nötigen Informationen ein und fiebert sogar an den Spieltagen mit. Durch seinen Vater, Mannschaftsbetreuer, Fotograf, und beste Seele im Verein, Wolfgang Schulze, wird Micha auch so schnell den Draht zu seinem Verein nicht verlieren. Sein Ziel ist es, dass er in naher Zukunft mal ein Spiel der Mannschaft live im Stadion verfolgen kann. Schmunzelnd fügt er hinzu, dass er sich in 10 Jahren immer noch über die Geschehnisse beim Verein informieren wird. Einmal Leuna, immer Leuna.

Micha wünscht dem TSV abschließend, dass endlich der Aufstieg gelingt. Er weiß wie die Mannschaft darauf brennt und gefühlt ist der TSV zu seiner Zeit schon 100 Mal knapp daran gescheitert. Dieser Verein gehört für ihn in die Landesliga, sowohl mit den Zuschauern als auch mit der wunderschönen Sportanlage und Micha ist fest davon überzeugt, dass dieser Coup in den nächsten 2 Jahren erreicht wird.

Lieber Micha, wir danken Dir für deine Worte und deine Zeit und wünschen Dir alles erdenklich Gute und viel Gesundheit. Du bist jederzeit ein gern gesehener Gast im Stadion des Friedens.