+++ Was macht eigentlich...? +++

Stephan Pfennig, 24.06.2022

+++ Was macht eigentlich...? +++

In einer neuen Rubrik haben wir ehemalige Spieler/Funktionäre befragt, die seit dem großen Umbruch im Sommer 2014 maßgeblichen Anteil an der tollen Entwicklung des TSV Leuna 1919 e.V. hatten. Abschließen wollen wir diese Rubrik mit niemand geringerem als unseren ehemaligen langjährigen Kapitän, Marcus Hebestreit.

Hebe kam im Sommer 2014 vom SV Merseburg 99 ins Stadion des Friedens und entwickelte sich sofort zu einem Führungsspieler und Leader. Als Kapitän der Mannschaft beendete er im Juni 2020 nach 6 Jahren das Kapitel TSV Leuna und wechselte zurück zu seinem Ausbildungsverein, dem SV Wallendorf.

Der 33-jährige Projektleiter im industriellen Turnaround Geschäft entschied sich für den TSV, da es beim SV Merseburg 99 mehrere Unstimmigkeiten mit dem Vorstand gab und der damalige Trainer der 99er, Steffen Küch, ebenfalls den Weg zum TSV fand. Schnell stellte Hebe fest, dass der Verein über eine hervorragende Sportanlage verfügt und dass die neu zusammengewürfelte Mannschaft relativ schnell menschlich zueinander fand. Schmunzelnd fügt er hinzu, dass Landesklasse genau sein fussballerisches Niveau ist.

Hebe empfand die 6 Jahre beim TSV als besonders, da der Verein eine gute Führung und Organisation besitzt, eine angenehme Atmosphäre und tolles Miteinander zwischen Spielern und Trainerteam/Staff/Fans herrscht und er schnell neue top Leute kennen und lieben gelernt hat.

An welchen Moment erinnert sich Hebe besonders gerne zurück?

Hier gibt es natürlich einige. Natürlich wird der Sieg im Kreispokalfinale in Brachstedt gegen Sennewitz erwähnt, als er als Kapitän der Mannschaft den Pott entgegen nehmen durfte. Weiterhin erinnert er sich gerne an diverse Derbys sowie den Erhalt der Klasse im entscheidenden Spiel in Spora in seiner ersten Saison. Des Weiteren fügt er hinzu, dass das Spiel im Landespokal gegen die Profis vom Halleschen FC etwas besonderes war. Augenzwinkernd erwähnt er hier zusätzlich die grandiosen Trainingslager in Gehlberg mit vielen unvergesslichen Momenten und erzählt uns, dass er back to back Beer Pong Champion ist. (Anm. d. Red.: Keine Ahnung, was damit gemeint ist ;-))

Hebe verfolgt die aktuellen Geschehnisse rund um den TSV über das Internet, hier explizit Fupa.net und Instagram oder holt sich die Informationen aus erster Hand bei einem isotonischen Kaltgetränk, wenn er sich mit Ronny Goloiuch trifft.

Abschließend wünscht Hebe dem TSV, dass die Mannschaft weiter so gut intakt bleibt und dass der langersehnte Aufstieg endlich realisiert werden kann.

Lieber Marcus, wir danken Dir für deine Zeit und deine Ehrlichkeit und wünschen Dir alles Gute, viel Gesundheit und weiterhin viel Erfolg in allen Lebensabschnitten. Du bist jederzeit ein gern gesehener Gast im Stadion des Friedens.