1.Mannschaft : Spielbericht

Oliver Seidel, Maximilian Piehler

Richard Ahlert, Moritz Böttcher

Tim Kießhauer, Paul Stefan Wienke

1:0 (65')Oliver Seidel (Richard Ahlert)
2:0 (91')Maximilian Piehler (Moritz Böttcher)

+++ wichtiger Heimsieg +++

In einem sehr unansehnlichen Spiel gewannen unsere Jungs vom TSV Leuna 1919 e.V. am Ende mit 2:0 und springen in der Tabelle auf den 6. Tabellenplatz.

Normalerweise hätte es für die erste Halbzeit gellende Pfiffe von Seiten der Zuschauer geben müssen. Der TSV Leuna überließ dem Gast das Spielgeschehen und verfiel in Angsthasenfußball. Fehlende Laufbereitschaft, unpräzise hektische lange Bälle und die Tatsache, dass man keinen Fehler machen wollte, sorgten dafür, dass die Offensive komplett vernachlässigt wurde. Die Bennstedter kamen durch Jurkiewicz zum ersten Abschluss, aber seine Mischung aus Flanke und Schuss lenkte Pfennig mit dem Fingerspitzen am langen Pfosten vorbei. Die größte Chance der ersten Halbzeit hatte Schaffrath. Durch Glück landete der Ball im Strafraum vor seinen Füßen, aber Pfennig spekulierte richtig und entschärfte die Großchance.

In der Kabinenansprache wurde es auf Seiten des Gastgebers lauter als sonst, was auch Wirkung zeigte. Dennoch musste man erstmal tief durchatmen, als ein Freistoß von Jurkiewicz unfreiwillig von Schulz in Richtung eigenes Tor verlängert wurde. Pfennig zeigte sein ganzes Können, fischte den Ball aus dem Eck und bewahrte seine Mannschaft vor den Rückstand. Danach änderte man beim TSV die Einstellung zum Spiel und intensivierte das Offensivspiel. Den Anfang machte R. Ahlert, der nach einem Gumbrecht-Eckball eine Kopfballverlängerung von Schulz an den Arm von Uhlmann köpfte. Leider blieb die Pfeife stumm und es stand weiterhin 0:0. Die größte Möglichkeit zur Führung vergab Cardoso. Kießhauer und Seidel kombinierten sich sehenswert in der gegnerischen Hälfte durch, fanden Cardoso mit einem Steckpass, der aber leider an der Oberkante der Latte scheiterte. Ein paar Zeigerumdrehungen später brannte das erste Mal Jubel auf. Eine butterweiche Flanke von Gaudig fand R. Ahlert, dessen Kopfball Seidel zur Sicherheit über die Linie schob. Durch gegenseitige Motivation und hochkonzentrierte Defensivarbeit ließ man keine weitere Gästechance zu. Die vielumjubelte Entscheidung fiel in der Nachspielzeit. J. Lubich erkämpfte sich bärenstark an der gegnerischen Grundlinie den Ball, welchen Böttcher aufnahm und im Rückraum Piehler sah, der keine Mühe hatte den Sieg einzutüten.

Gepusht durch eine Bank, die zusätzliche Körner freisetzte und durch eine Einstellungsänderung feierte man einen sehr wichtigen Sieg, den man am Abend bei der Geburtstagsfeier der Ahlert-Zwillinge diskutierte, analysierte, aber vor allem genoss. Nichtsdestotrotz muss über die ersten 45 Minuten gesprochen werden. In einer so wichtigen Saisonphase, nach einem so starken Auftritt in der Vorwoche, diese Leistung abzurufen, ist absolut inakzeptabel.

Wir bedanken uns bei den Zuschauern, wünschen dem verletzten Spieler der Gäste gute Besserung und dem FSV Bennstedt viel Erfolg für die verbleibenden Spiele.

Quelle: Stephan Pfennig

11.05.2024 TSV Leuna 1919 vs. FSV Bennstedt

08.05.2024, Stephan Pfennig

+++ vorletztes Heimspiel +++

Vorbericht

3 Spieltage vor Saisonende empfangen unsere Jungs vom TSV Leuna 1919 e.V. am kommenden Samstag,  11.05.2024, zum vorletzten Heimspiel der Saison den Mitaufsteiger vom FSV Bennstedt.

Die Bennstedter haben aufgrund des Sieges am vergangenen Wochenende gegen den VfB Merseburg den Klassenerhalt schon sicher. Als derzeit Drittplatzierter hat man noch Chancen auf die Vizemeisterschaft, weshalb man damit rechnen kann, dass der Gast mit voller Kapelle und mit dem Ziel das Spiel zu gewinnen anreisen wird. Die Bennstedter sind für ihre technische Spielweise gemischt mit einer gesunden Härte bekannt.

Im Hinspiel verlor man trotz ansprechender Leistung am Ende mit 3:1. Wenn man jedoch die Tugenden der letzten Spiele beherzigt, füreinander und miteinander kämpft, dann hat man gute Chancen, dass man nicht leer ausgeht und weiter wichtige Punkte sammelt.

Anstoß im Stadion des Friedens ist 15:00 Uhr.

Wir freuen uns auf zahlreiche Zuschauer und wünschen unserer Mannschaft viel Erfolg.