1.Mannschaft : Spielbericht (2022/2023)

Landesklasse Staffel 7
18. Spieltag - 26.05.2023 18:30 Uhr
SG Spergau   TSV Leuna 1919
SG Spergau 1 : 2 TSV Leuna 1919

Paul Ahlert, Kevin Degner

Steve Gaudig

1:0 (30')SG Spergau
1:1 (45 +4')Paul Ahlert per Elfmeter (Steve Gaudig)
1:2 (90 + 2')Kevin Degner

+++ Nie mehr, nie mehr....Landesklasse +++

Solche Geschichten kann nur der Fussball schreiben und deswegen muss man diesen Sport so lieben. Im Derby am Freitagabend gewann unser TSV Leuna 1919 e.V. bei der SG Spergau mit 1:2 und feierte den vorzeitigen Gewinn der Meisterschaft und den Aufstieg in die Landesliga. Dieses zu jeder Sekunde spannende Derby war nichts für schwache Nerven.

Mit Beginn des Spiels erarbeiteten sich die Leunaer ein optisches Übergewicht und projizierte mehrere kleine Torchancen, bei denen der überragende Engel im Spergau-Tor noch nicht eingreifen musste. Auf der Gegenseite lag der erste nennenswerte Torabschluss im Gehäuse der Leunaer. Nicolaus schickt den starken Jauck, der sich im Zweikampf durchsetzen konnte und den Ball über Pfennig in die Maschen lupfte. Leuna blieb geduldig und hatte durch Gaudig und Schulz zwei gute Möglichkeiten, die Engel aber sehenswert parierte. Jauck hätte das 2:0 erzielen können, scheiterte aber aus Nahdistanz an einem starken Reflex von Pfennig. Als schon alle mit dem Pausenpfiff rechneten, drang Gaudig mit Tempo in den Strafraum ein und konnte nur per Foulspiel gestoppt werden. Den fälligen Strafstoß verwandelte P.Ahlert gewohnt sicher zum psychologisch wichtigen Zeitpunkt zum Ausgleich.

Der TSV kam schwungvoll aus der Kabine und kreierte mehrere hochprozentige Torchancen, aber entweder fehlte die letzte Präzision oder Engel konnte immer wieder stark parieren. Jauck hätte den Spielverlauf völlig auf den Kopf stellen können, als er mit einer cleveren Aktion einen Foulstrafstoß zugesprochen kam. Pfennig hielt den anschließenden Elfmeter und hielt auch so seine Farben im Spiel. Plötzlich ging nochmal ein Ruck durch die Mannschaft. Man spürte, dass jeder Einzelne vom TSV die Entscheidung wollte und an den Sieg glaubte. Einsatz und Einstellung kann man mit einer glatten 1 benoten (Gruß an Co-Trainer Brose ;-)). In der Nachspielzeit kam dann der große Auftritt des Kevin Degner. Dem Leunaer Ur-Gestein klebte in diesem Spiel das Pech förmlich an den Füßen, denn er vergab im Laufe des Spiels die ein oder andere Großchance. Also dachte er sich, warum einfach, wenn es kompliziert viel schöner ist. Einen flachen Ball durch den Strafraum nahm er mit dem Rücken zum Tor stehend an, nahm ihn hoch und setzte das runde Leder per Fallrückzieher in den Knick und sorgte für kollektive Ekstase bei den Leunaern. Der darauffolgende Abpfiff verwandelte den Sumpfwald in ein blau-weißes Tollhaus und man feierte noch auf dem Platz den langersehnten Aufstieg in die Landesliga.

Einziger Wermutstropfen bleiben die beiden verletzungsbedingten Wechsel von B.Gumbrecht und Gaudig. Beiden wünschen wir gute Besserung.

Unterm Strich war es ein verdienter Sieg unserer Mannschaft gegen eine Spergauer Mannschaft, die bis zur letzten Sekunde gekämpft hat.

Wir bedanken uns bei den zahlreichen Zuschauern, vor allem bei denen, die uns unterstützt haben und wünschen der SG Spergau alles erdenklich Gute für die Zukunft.

Schlussendlich möchten wir nochmal eins sagen: Nie mehr, nie mehr... Landesklasse. Nie mehr, nie mehr.

26.05.2023 SG Spergau vs. TSV Leuna 1919