Landesliga Süd

1:0 (22')SV Kelbra per Weitschuss
2:0 (66')SV Kelbra

+++ Leere Hände am zweiten Spieltag +++

Zum zweiten Spieltag der Landesliga Süd reisten unsere Jungs vom TSV Leuna 1919 e.V. zum SV Kelbra, bekamen dort die Grenzen aufgezeigt und mussten am Ende eine 2:0 Niederlage verkraften.

Mit dem Auftaktsieg gegen Turbine Halle hatte unser TSV berechtigt Hoffnungen, dass man auch etwas Zählbares aus Kelbra mitbringen kann. Die, gegenüber der Auftaktniederlage beim VFB Merseburg, auf sechs Positionen veränderte Mannschaft der Randthüringer, war am vergangenen Samstag einfach die bessere Mannschaft. Mit dem Anpfiff übernahm der Gastgeber sofort die Initiative und drückte unsere Mannschaft tief in die eigene Hälfte. Da die Leunaer kaum zur Entlastung kam, fiel folgerichtig nach 22 Minuten der Führungstreffer. Matschulat überwand Simnica im Leuna Tor mit einem satten Fernschuss. Unsere Jungs bemühten sich, produzierten aber zu viele eigene Fehler im Passspiel und erzielte daher kaum Torgefahr. Da die Defensive der Leunaer konzentrierter zu Werke ging, blieb es bis zum Halbzeitpfiff bei der knappen Führung der Gastgeber.

Nach dem Seitenwechsel suchte Kelbra die Entscheidung. Einen Ballverlust in der Vorwärtsbewegung nutzte Nosov eiskalt aus und erhöhte für seine Farben auf 2:0. Leuna versuchte wenigstens den Anschlusstreffer zu erzielen, um noch einmal für Spannung zu sorgen, aber die Fehlerquote war am Samstag einfach zu hoch. Die Hausherren hatten zum Ende der Partie natürlich Räume zum Kontern, konnten aber, trotz einiger Möglichkeiten, kein weiteres Tor erzielen.

Nichtsdestotrotz kann man beim TSV von einem gelungenen Saisonstart reden. In 3 Pflichtspielen konnte man 2 Siege einfahren. Das Spiel muss analysiert werden, um die Fehlerquote zu minimieren, damit man mit neuen Schwung das nächste schwere Punktspiel angehen kann.  Trotz der bitteren Niederlage darf keiner der Spieler den Kopf hängen lassen. Jedem war klar, dass es nicht so weitergeht wie in der letzten Saison. Jetzt muss man zeigen, dass man aus Rückschlägen lernt und die passenden Antworten parat hat.

Wir bedanken uns bei den Zuschauern, gratulieren dem SV Kelbra zum Heimerfolg und wünschen Euch viel Erfolg für die weitere Spielzeit.

Quelle: Lutz Trotte

26.08.2023 SV Kelbra vs. TSV Leuna 1919