Landesliga Süd

1:0 (43')Lüttchendorf
2:0 (90 + 2')Lüttchendorf

+++ Unglückliche Niederlage beim Meister +++

Am 4. Spieltag der Landesliga Süd kassierten unsere Jungs vom TSV Leuna 1919 e.V. eine 0:2 Auswärtsniederlage beim aktuellen Meister vom SV Eintracht Lüttchendorf.

Mit großen Personalsorgen reiste unsere Mannschaft mit gerade mal 11 Feldspielern und einem Ersatztorwart an und konzentrierte sich von Anfang an auf die Defensivarbeit. Der Gastgeber übernahm sofort das Spielgeschehen und drängte auf eine frühe Führung. Unsere Mannschaft war aber hellwach und setzte immer wieder gefährliche Konter, die leider nicht bis zum Ende ausgespielt wurden. Die Riesenchance auf die Führung für unsere Farben hatte Gaudig. Gumbrecht bediente mit viel Übersicht den Leunaer Torjäger, der seinen Gegenspieler abschütteln konnte, aber allein vor dem Torwart knapp verzog. Auch in der Folgezeit erspielte man sich einige Halbchancen und war tatsächlich die bessere Mannschaft, aber das Führungstor erzielten die Gastgeber quasi aus dem Nichts. Eine Flanke auf den zweiten Pfosten konnte die Leunaer Hintermannschaft auch im zweiten Anlauf nicht entscheidend klären. Müller, dessen Kopfball vorher von Simnica pariert wurde, bekam den Ball erneut vor die Füße und erzielte die Führung für die Gastgeber.

Nach dem Seitenwechsel verflachte das Spiel etwas und spielte sich überwiegend im Mittelfeld ab. Doch in den Schlussminuten wurde den zahlreichen Zuschauern nochmal einiges geboten. Zunächst fiel Gaudig im Strafraum der Lüttchendorfer, doch die Pfeife von Schiedsrichter Unger blieb stumm. Eine knifflige Situation, aber da in Köln kein VAR für das Landesliga-Spiel saß, werden wir es nicht aufklären können. Unsere Jungs blieben dran und wollten den verdienten Punkt mitnehmen. Ein abgewehrter Eckball landete auf den Kopf von P. Ahlert, der freistehend die Riesenchance auf den Ausgleich vergab. Im Gegenzug entschied der Kapitän der Lüttchendorfer, P. Neigenfink, das Spiel. Mitten in die Leunaer Druckphase bekam Neigenfink den Ball an der Strafraumkante und erzielte den 2:0 Endstand.

Aufopferungsvoll kämpfende Leunaer scheiterten letztendlich an der Effektivität und wurde für den Aufwand nicht belohnt. Ein Unentschieden wäre verdient und vor allem auch möglich gewesen.

Wir bedanken uns bei den zahlreichen Zuschauern, gratulieren dem SV Eintracht Lüttchendorf zum Sieg und wünschen Euch weiterhin viel Erfolg für die kommenden Spiele.

Quelle: Lutz Trotte

15.09.2023 Lüttchendorf vs. TSV Leuna 1919