Landesliga Süd

Steve Gaudig (22')

1:0 (75')VfB Merseburg

+++ Nah dran am Punktgewinn +++

Beim Ligaprimus vom VfB Merseburg verloren unsere Jungs vom TSV Leuna 1919 e.V. am gestrigen Sonntag knapp mit 1:0, aber man muss der Mannschaft ein Riesenkompliment aussprechen. In 70 minütiger Unterzahl kämpften die Jungs leidenschaftlich füreinander, zeigten eine riesen Moral und waren sehr nah dran am Punktgewinn.

Die 251 Zuschauer sahen das erwartete Spiel. Der Gastgeber war von Anfang an tonangebend und kam durch Kothe zu den ersten zwei Abschlussmöglichkeiten, bei denen Pfennig im Leuna Tor noch nicht eingreifen musste. Auf der Gegenseite wurde Leuna´s Toptorjäger Gaudig vorzeitig zum Duschen geschickt. Mit ein bisschen Fingerspitzengefühl kann man hier auch die Ampelkarte stecken lassen. Dennoch ließ man sich davon nicht beirren und kam immer wieder durch schnelles Umschaltspiel in die gefährliche Zone. Hier wurde jedoch nicht konsequent zu Ende gespielt oder man schloss zu überhastet ab. Die Merseburger kamen im Verlauf der ersten Halbzeit zu zwei weiteren Möglichkeiten, aber Mittler scheiterte an einer starken Parade von Pfennig und Knerler´s Schlenzer klatschte vom Innenpfosten zurück ins Feld. Die größte Möglichkeit zur Führung hatten aber unsere Jungs. Eine Eingabe von Cardoso landete im Strafraum am ausgestreckten Arm von Friedrich. Warum der Schiedsrichter hier nicht auf Handelfmeter entschied, wird wohl sein Geheimnis bleiben. Traurig aber wahr, dass man bereits im dritten Spiel hintereinander einen klaren Elfmeter nicht zugesprochen bekommt.

In der zweiten Halbzeit änderte sich vom Spielverlauf her nicht viel. Merseburg drückte, aber Leuna´s Abwehrbollwerk stand. Mittler kam zur ersten Großchance, aber seine Mischung aus Heber und Schuss ging am Tor vorbei. Der eingewechselte Bellair konnte mit zwei Distanzschüssen für Gefahr sorgen, die jedoch entweder den Außenpfosten küssten oder Beute für Pfennig wurden. Leider konnte unsere Mannschaft dem übermächtigen Druck nicht standhalten. Nach einem Freistoß von Knerler konnte der Ball nicht entscheidend geklärt werden und gelang zurück in die gefährliche Zone. Kothe fand M. Erovic, der sich um seinen Gegenspieler drehte und unhaltbar unter die Latte die vielumjubelte Führung der Gastgeber erzielte. Leuna kämpfte in den Schlussminuten um den Punkt und warf alles nach vorne. Der ebenfalls eingewechselte K. Erovic hätte die Entscheidung besorgen können, aber sein Abschluss fischte Pfennig aus dem Eck. In der Nachspielzeit hätte man sich für den großen Einsatz und Aufwand belohnen können, aber Cardoso´s Abschluss klatschte an den Pfosten und Piehler kam so überraschend zum Abschluss, dass er keinen richtigen Druck hinter den Ball bekam.

Trotz der Niederlage beim Tabellenführer konnte man mit erhobenen Hauptes den Platz verlassen. Jeder Zuschauer hat gesehen, dass eine Mannschaft auf dem Platz stand, in der Jeder für Jeden gespielt und gefightet hat. Auf diese Leistung kann aufgebaut werden und man hat realisiert, dass man auf einem guten Weg ist.

Wir bedanken uns bei den zahlreichen Zuschauern, gratulieren dem VfB Merseburg zum Sieg und wünschen Euch viel Erfolg für die laufende Spielzeit.

22.10.2023 VfB Merseburg vs. TSV Leuna 1919