Landesliga Süd

Richard Ahlert, Billy Gumbrecht

Billy Gumbrecht, Thomas Berghammer

1:0 (14')1.FC Zeitz per Freistoss
1:1 (59')Lukas Kanig (Billy Gumbrecht)
2:1 (66')1.FC Zeitz
2:2 (75')Steve Gaudig (Richard Ahlert)

+++ Versöhnlicher Hinrundenabschluss +++

Mit 2 Erfolgserlebnissen in Serie verabschieden sich unsere Jungs vom TSV Leuna 1919 e.V. in die Winterpause. Bei einem der Spitzenteams der Landesliga Süd sicherte man sich durch puren Willen, leidenschaftlichen Kampf und einer mannschaftlichen Geschlossenheit ein 2:2 unentschieden und rutscht vorübergehend auf einen Nichtabstiegsplatz.

Auf einem halb geschobenen Platz versuchten beide Mannschaften teilweise Kombinationsfussball zu spielen, welches aber nur semioptimal gelang. Dennoch hätte der Gastgeber direkt mit dem ersten Angriff die Führung erzielen können. Zerbe setzte sich über die Außenbahn durch, setzte sein Abschluss aber an das Außennetz. Eine sehr konzentrierte Defensive arbeitete jeden möglichen Gegenangriff ab, sodass außer ein paar Durchläufer keine nennenswerte Abschlussmöglichkeit der Zeitzer zu verzeichnen war. Dennoch gelang den Kunze-Schützlingen der Führungstreffer. Nach einem unnötigen Foulspiel direkt an der Strafraumgrenze, zimmerte Reichmuth den fälligen Freistoß direkt in die Maschen. Mit dem Pausenpfiff hatte Gaudig den Ausgleich auf den Füßen, scheiterte aber aus spitzen Winkel am aufmerksamen Freyer im Zeitz Tor.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit beschränkten sich beide Teams fast ausschließlich auf lange Bälle, da man erkannte, dass gepflegter Kurzpass auf dem schwierigen Geläuf nicht möglich war. Kanig war es dann vorbehalten den verdienten Ausgleich zu erzielen. Nach einem Pass von B. Gumbrecht drang er in den Strafraum ein und zog von der Grundlinie ab und der Ball schlug über den verdutzten Freyer im langen Eck ein. Dennoch war spürbar, dass das nicht der Endstand war. Ein munteres Spiel entwickelte sich, wobei das Mittelfeld meistens überspielt werden musste. Höppner verpasste die erneute Führung als sein Abschluss hauchzart am Pfosten vorbei ging. Besser machte es Grünbeyer: Nach einem Freistoß kam Ayanbadejo zum Abschluss, doch J. Gumbrecht konnte den Ball mit letzten Einsatz abwehren. Der Abpraller landete beim freistehenden Torschützen, der sich bedankte und trocken einnetzte. Unsere Mannschaft kämpfte weiter verbissen und wollte den Ausgleich mit allen Mitteln. Zeitz schwächte sich selbst, als Steinbach wegen Notbremse vom Platz gestellt wurde. Strutz bediente den hinterlaufenden R.Ahlert, dessen abgefälschte Flanke den perfekt einlaufenden Gaudig fand, der sich und sein Team für die couragierte Leistung mit dem erneuten Ausgleich belohnte. Beide Mannschaften schienen mit dem Punkt leben zu können, sodass keiner mehr volles Risiko ging. Trotzdem hielten die Zuschauer noch zweimal die Luft an. Kügler köpfte in der Schlussphase aus aussichtsreicher Position über das Tor und J. Lubich verzog auf der Gegenseite ebenfalls aus guter Position, sodass es am Ende bei einem leistungsgerechten Unentschieden blieb.

Kompliment an die Mannschaft, dass man ruhig blieb und weiter konzentriert Fussball spielte und am Ende auch mit dem Punkt belohnt wurde. Jetzt heißt es erstmal neue Kraft schöpfen, damit man in der Rückrunde wieder voll angreifen kann.

Wir bedanken uns bei den zahlreichen Zuschauern, wünschen den beiden verletzten Spielern der Zeitzer gute Besserung und Euch besinnliche Adventstage.

02.12.2023 1.FC Zeitz vs. TSV Leuna 1919