Landesliga Süd

Kevin Moreira Cardoso

Lukas Kanig

0:1 (48')SV Kelbra
1:1 (95')Richard Ahlert per Kopfball (Kevin Moreira Cardoso)

+++ Einsatz wird belohnt +++

Am vergangenen Samstag erkämpften sich unsere Jungs vom TSV Leuna 1919 e.V. durch puren Willen, leidenschaftlichen Einsatz und mannschaftlicher Geschlossenheit gegen den SV Kelbra einen Punkt, der sich wie ein Sieg angefühlt hat.

Von Beginn an übernahmen die starken Gäste sofort das Zepter und spielten Powerplayfussball. Mukhoid hätte die Gäste früh in Führung bringen können, aber sein Distanzschuss klatschte an den Pfosten. Trotz drückender Überlegenheit der Kelbraer stand die Defensive der Leunaer sicher, sodass man außer 2 Freistößen von Shpikula, die Pfennig in starker Manier entschärfte, nichts zugelassen hat. 2 Entlastungsangriffe sorgten für annähernde Gefahr, aber sowohl J. Gumbrecht als auch Strutz trafen die falschen Entscheidungen, sodass die Angriffe verpufften.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit änderte sich nichts am Bild. Nosov hatte die große Chance zur Führung, trat aber am Ball vorbei. Ein paar Zeigerumdrehungen später machte es der Torjäger der Gäste besser. D. Gurtsiev nutzte seine Schnelligkeitsvorteile aus und bediente mustergültig den Torschützen, der einlaufend souverän in die lange Ecke zur verdienten Führung abschloss. Leuna reagierte mit gegenseitiger Motivation und schaltete in den Offensivmodus. Kanig hätte den Ausgleich erzielen müssen, aber er war so überrascht, dass ein Gaudig Abschluss zur Vorlage mutierte, sodass er den Ball aus Nahdistanz an den Innenpfosten setzte. Die Mannschaft erkannte, dass man hier noch nicht verloren hat und dass dem Gegner so langsam der Tank ausging, aber Gaudig und zweimal Schulz scheiterten mit ihren Versuchen am Gästetorwart bzw. an der vielbeinigen Gästeabwehr. Auf der Gegenseite lenkte Kießhauer mit einer überragenden Grätsche einen Nosov-Schuss um den Pfosten und Pfennig verhinderte mit einem Riesenreflex nach Winsel-Abschluss die Entscheidung. Alle Zuschauer sahen, dass die Mannschaft bis zum Schluss an das Unentschieden glaubte und der Aufwand, den die Mannschaft betrieb wurde auch belohnt. Der junge Cardoso, der nach seiner Einwechslung eine Bereicherung für das Offensivspiel war, setzte sich auf der rechten Außenbahn durch. Seine perfekte Eingabe fand den Kopf von R. Ahlert, der mit dem Schlusspfiff per Bogenlampe über den Torwart den vielumjubelten und zu diesem Zeitpunkt hoch verdienten Ausgleich erzielte.

Mit der gezeigten Einstellung und Leistung bleibt der TSV weiterhin ungeschlagen und bewies, dass man auch mit Spitzenteams der Landesliga mithalten kann. Durch den erreichten Punkt rutscht man auf den 9. Platz und befindet sich damit auf dem ersten Nichtabstiegsplatz. Dennoch dürften sich alle einig sein, dass man auch mal wieder gewinnen darf, denn 3 Punkte fühlen sich noch geiler an.

Wir bedanken uns bei den zahlreichen Zuschauern und wünschen dem SV Kelbra viel Erfolg für die laufende Spielzeit.