Landespokal

Steve Gaudig

Billy Gumbrecht

0:1 (07')VfB Merseburg
1:1 (45')Steve Gaudig (Billy Gumbrecht)
1:2 (68')VfB Merseburg
1:3 (81')VfB Merseburg
1:4 (89')VfB Merseburg

+++ Pokalaus im Derby +++

In der zweiten Runde des dachbleche24 Landespokal Sachsen-Anhalt musste unser TSV Leuna 1919 e.V. eine herbe 1:4 Niederlage gegen den Ligakonkurrenten und aktuellen Tabellenführer vom VFB Merseburg hinnehmen.

Der Favorit übernahm von Beginn an die Spielkontrolle und baute in Ruhe sein Spiel auf. Unsere Jungs konzentrierten sich auf Konterfussball, agierten aber auch sehr ängstlich in den Zweikämpfen. Gästekapitän Kothe, der Dreh- und Angelpunkt im Merseburger Spiel war, erzielte folgerichtig die Führung. Nach einem Freistoß von Voigt kam es zu Unstimmigkeiten in der Leuna-Abwehr, sodass Kothe den Ball überlegt einköpfen konnte. Nach der Führung schaltete der VFB in den Verwaltungsmodus und ließ den Ball in den eigenen Reihen laufen. Leuna witterte Luft und kam viel besser ins Spiel, erzwang viele gegnerische Fehlpässe und kam öfter in die gefährliche Zone. Folgerichtig fiel der Ausgleich noch vor der Pause. Leuna eroberte durch gutes Stellungsspiel den Ball, B. Gumbrecht schickt Gaudig, der überlegt zum psychologisch optimalen Zeitpunkt trifft.

Nach dem Seitenwechsel kamen unsere Jungs besser aus der Pause. Man stand defensiv konzentriert, gewann im Mittelfeld viele wichtige Zweikämpfe und konterte gefährlich. Leider vernachlässigte man das Nachrücken, sodass Gaudig im Angriff oft auf sich allein gestellt war. Kanig hatte den Führungstreffer auf dem Fuß, nachdem er überragend von Gaudig bedient wurde, verzog jedoch deutlich. Der erneute Führungstreffer der Gäste kam aus dem Nichts. Knerler's Fernschuss parierte Simnica im Leuna-Tor und K. Erovic staubte zum umjubelten Führungstreffer ab. Mit der Führung im Rücken verlangsamte der VFB das Spiel clever und ließ bei der tropischen Hitze Ball und Gegner laufen. Friedrich erzielte nach Pass von M. Erovic das 1:3 und sorgte damit bereits für eine kleine Vorentscheidung. Zwarg erzielte dann den Endstand, als er sich gegen die Abwehr durchsetzte und überlegt einschoss.

Am Ende fiel das Ergebnis doch etwas zu hoch aus, denn unser TSV war keine 3 Tore schlechter als der Gegner. Der Gast war an dem Tag die abgezocktere Mannschaft und darf sich über das Erreichen der nächsten Pokalrunde freuen. Dazu gratulieren wir Euch an dieser Stelle.

Wir bedanken uns bei den zahlreichen Zuschauern, wünschen den verletzten Spielern gute Besserung und dem VfB Merseburg viel Erfolg für die kommenden Spiele.

10.09.2023 TSV Leuna 1919 vs. VfB Merseburg