Erster Sieg für unsere Frauen

Robert Malachowski, 24.09.2023

Erster Sieg für unsere Frauen

Lange haben unsere Frauen darauf gewartet, nun war es am 3. Spieltag so weit die ersten drei Punkte in dieser noch jungen Saison sind in Sack und Tüten. Im zweiten Spiel (1. Spieltag wird am 3.10.23 10:00 Uhr im Stadion des Friedens nachgeholt) mußten unsere Frauen nach Wolferode die bis dato mit zwei Siegen und 11:4 Toren gut in die Saison gestartet sind. Trotzdem waren unsere Frauen guter Dinge, auch wenn das erste Saisonspiel verloren ging. War man beim letzten Mal noch in Unterzahl, so konnte das Trainergespann um Jens und Robert diesmal fast aus dem Vollen schöpfen. Bis auf Ronja (TW) die verletzungsbedingt ausfällt und Sophie die zur Schicht mußte waren alle mit an Bord. Also startete Leuna mit neuer Ausrichtung und einem Matchplan in das Spiel. Wie zu erwarten, machte Wolferode von Beginn an Druck. Sie versuchten den Ball schnell in die Spitze zu bringen, doch diesem Vorhaben wußte Leuna durch ein gutes Stellungsspiel entgegenzuwirken und versuchten ihrerseits das Spiel an sich zu reißen. So gelang es in der 9. min. nach einem Angriff der Gastgeberinnen den Ball abzufangen. Emely schickte mit einem schönen Steilpass Maria O. Diese lief somit alleine auf das Tor und konnte das 1:0 für Leuna erzielen. Das Spiel entwickelte sich für beide Seiten offen und so gab es gute Chancen für beide Mannschaften. In Minute 15 der Ausgleich durch einen eigentlich harmlosen Schuß, den Leunas Ersatztorfrau leider etwas unterschätzte.
Die Leunaer Mädels munterten sie wieder auf und es sollte das einzige Missgeschick an diesem Tag bleiben. Danach ging es munter hin und her. Beide Seiten wollten das zweite Tor, aber entweder konnte die Abwehr klären, das Tor war zu klein oder beide Torhüterinnen hatten etwas dagegen. In der 38. min. konnte sich Maria J. auf der linken Seite durchsetzen und in den Strafraum gelangen, hatte dabei  einen guten Blick auf die frei stehende Sarah, die dann zur 2:1 Führung traf. So ging es auch in die Halbzeitpause.
In Halbzeit 2 spielte Leuna etwas auf Sicherheit, konnte aber dennoch einige Chancen herausspielen. Nur den sprichwörtlichen Deckel konnte man nicht drauf machen. Den Mädels von Wolferode fehlte an diesem Tage auch etwas Glück, der Pfosten oder auch unsere Torhüterin standen im Weg und retteten Leuna die 3 Punkte. Heute hat man gesehen, was für ein Potenzial in unserem Frauenteam steckt und ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht die einzigen Punkte in dieser Saison bleiben werden.
Das nächste Spiel ist dann am Sonntag, den 1.10.23 um 12:30 Uhr auf der "Sportstätte der Jugend" gegen des ESV Merseburg.
Am Dienstag den 3.10.23 10:00 Uhr, empfangen wir im "Stadion des Friedens", die Mädels vom SV Fortuna Brücken.