+++ Danke Schiri 2024: Sachsen-Anhalts Gewinner stehen fest +++

Stephan Pfennig, 13.02.2024

+++ Danke Schiri 2024: Sachsen-Anhalts Gewinner stehen fest +++

Auch in diesem Jahr wird der Deutsche Fußball-Bund (DFB) wieder stellvertretend für alle Amateur-Schiedsrichter*innen in Deutschland Unparteiische für ihr meist außergewöhnliches Engagement auszeichnen.

Seit 2016 zeichnet der DFB jährlich Schiedsrichter*innen in den Kategorien U 50, Ü 50 und Frauen von der Kreis- bis zur Bundesebene aus. Die Schiedsrichterausschüsse der Kreis- und Stadtfachverbände (KFV/ SFV) konnten Ihre Vorschläge bis Ende Januar beim Verbandsschiedsrichterausschuss des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt (FSA) einreichen und somit Ihren Unparteiischen die Möglichkeit geben, diese Auszeichnung zu erhalten.

„Auch in diesem Jahr haben wieder alle Kreise gemeldet und die Entscheidung war schon wie in den Vorjahren keine einfache“, erklärt Peter Kein, welcher als Öffentlichkeitsmitarbeiter im Schiedsrichterausschuss des FSA die Verantwortung trägt und ergänzt: „Verdient haben es alle Gemeldeten, aber leider können wir immer nur einen Schiedsrichter pro Kategorie nominieren.“ Nach langer Entscheidungsfindung wurden folgende drei Referees für die Auszeichnung des DFB vom Verbandsschiedsrichterausschuss bestimmt:

Kategorie Weiblich:

Sarah Röschel aus dem KFV Harz wird in der Kategorie Weiblich an der DFB-Veranstaltung teilnehmen. Die 26-jährige Schiedsrichterin, welche seit 2014 auf den Plätzen in Sachsen-Anhalt und über die Landesgrenzen hinaus (NOFV-Frauen-Regionalliga) aktiv ist, begeistert durch ihre offene und stets freundliche Art junge Schiedsrichter*innen und bindet diese an unser großartiges Hobby. Des Weiteren fungiert Sarah auch als Patin und coacht junge Talente in ihrem Kreis. Ein Highlight in der noch jungen Karriere von Sarah Röschel war die Nominierung als Finalschiedsrichterin 2018 im Pokal-Endspiel zwischen dem Magdeburger FFC und Blau-Weiß Dölau in Bernburg.

Kategorie U 50:

In der Kategorie U 50 entschied sich der Schiedsrichterausschuss für Maik Berberich aus dem KFV Saalekreis. Der Leunaer, welcher seit 23 Jahren als Schiedsrichter fungiert und seit mehreren Jahren auch aktiv im Schiedsrichterausschuss des KFV mitarbeitet, zeigt sich auch fernab des Sportplatzes sehr engagiert setzt sich für bedürftige Kinder ein. In seinem Heimatverein sowie im KFV hat er stets ein offenes Ohr für alle Unparteiischen und hilft, wo er kann, auch wenn es ihm selbst nicht so gut geht. Mit ca. 1200 Spielen als Schiedsrichter hat Maik schon einiges in seiner Schiedsrichter-Laufbahn miterlebt.

Kategorie Ü 50:

Geballte Erfahrung, jahrzehntelanger Einsatz – Diese Kategorie ist fast in jedem Jahr die mit dem meisten Diskussionsstoff. In diesem Jahr entschied sich man sich mehrheitlich für Norbert Trottnow aus dem KFV Anhalt-Bitterfeld. Der ehemalige Landesliga Schiedsrichter und heutige Pate ist immer da, wenn man Ihn braucht. Ob seit Jahrzehnten im Schiedsrichterausschuss oder seit 1975 auf den Plätzen in Sachsen-Anhalt, es gibt es wohl kaum einen Platz, den er nicht gesehen hat. Im Ausschuss ist der aus Arensdorf kommende Trottnow verantwortlich für die Auszeichnung von verdienten Schiedsrichtern und springt am Wochenende auch mal gerne als Fahrer für junge Referees ein. Als Pate ist er stets eine Unterstützung und auch in den Sozialen Medien ist Norbert noch aktiv und macht Werbung für unser Ehrenamt.

„Der Verbandsschiedsrichterausschuss bedankt sich für die großartigen Meldungen bei allen Kreis- und Stadtfachverbänden. Wir wünschen den Gewinnern viel Spaß am DFB-Campus in Frankfurt am Main“, gratuliert Markus Scheibel, FSA-Geschäftsführer und Vorsitzender des FSA-Schiedsrichterausschusses, den drei Siegern.

Quelle:FSA