Hinrundenfazit von Trainer Maik Georgi
Paul Stefan Wienke, 28.12.2025
Nach 15 Spieltagen ist die Hinrunde der aktuellen Landesliga Saison für uns nun beendet. Mit 26 Punkten und einer Tordifferenz von +16 steht man derzeit auf Tabellenplatz 4.
Über die Entwicklung der Mannschaft sowie die Schwerpunkte und Zielsetzungen für die Rückrunde, konnten wir mit Trainer Maik Georgi sprechen:
Wie zufrieden bist du im Allgemeinen mit der Hinrunde?
Maik Georgi: ,,Die Hinrunde zeigt: wer im Training gut arbeitet, wird am Spieltag früher oder später dafür belohnt. Der 4. Tabellenplatz ist eine schöne Momentaufnahme für den Jahreswechsel und eine Belohnung für alle Jungs, dass sich ihr Aufwand definitiv lohnt. Eine Zufriedenheit sollte sich dennoch nicht einstellen, sondern immer die Gier, nochmal 1% besser werden zu wollen. Also werden wir weiter daran arbeiten, unsere Stärken auf den Platz zu bekommen, stabiler in Drucksituationen zu werden um somit noch mehr Punkte einzufahren!‘‘
In welchen Bereichen hat sich die Mannschaft aus deiner Sicht am deutlichsten entwickelt?
Maik Georgi: ,, Das Ziel in der Hinrunde war es, in den vermeintlich „einfachen Dingen“, in den Basics, stabil und stärker zu werden (Bsp.: Spiel-Kommandos, Abstände zwischen den Linien, Kollektives Verhalten in defensiv Situationen etc.). D.h. die kleinen Dinge, die für Außenstehende vllt. keine ersichtlichen Veränderungen erkennen lässt, aber dem Team Stabilität gibt und uns regelmäßig Punkten ließ. (Auch wenn das bedeutete, einige Male mit dem Maßband auf dem Platz zu stehen)‘‘
Mit welchen Schwerpunkten gehst du in die Rückrundenvorbereitung bzw. was erwartest du von der Mannschaft in der zweiten Saisonhälfte?
Maik Georgi: ,,Für die Rückrunde gibt es 2 Puzzleteile:
Teil 1: Die Basics aus der Hinrunde zu festigen und als Fundament unseres Spiels zu verstehen…
Teil 2: Mehr Klarheit und Trainingszeit in die Spielphasen zu stecken.
Sprich, das Ziel zu verfolgen: jedes Spiel, zu unserem Spiel zu machen!"