+++ Rückrundenrückblick +++

Stephan Pfennig, 30.06.2023

+++ Rückrundenrückblick +++

Mit Ablauf des heutigen Tages endet die Saison 2022/2023. Daher wird es Zeit um nochmal die vergangene Rückrunde zu resümieren.

Der Beginn des Jahres 2023 wurde mit einer Veränderung im Trainerteam begonnen. Maik Tille kam von der Zweitvertretung des SV Braunsbedra und unterstützt seitdem das Duo an der Linie, aus dem jetzt ein Trio geworden ist. Das erste Pflichtspiel, welches noch ein Nachholespiel aus der Hinrunde war, wurde bei sehr grenzwertigen Bedingungen beim ESV Herrengosserstedt in großartiger Manier gewonnen und machte Hoffnung, dass die Mannschaft da weiter macht, wo man vor dem Jahreswechsel aufgehört hat. Zum tatsächlichen ersten Rückrundenspiel musste man zum FC RSK Freyburg reisen, die eine überragende Wintervorbereitung spielten. Vor diesem Spiel warnte sich die Mannschaft selber, dass es das schwerste Auswärtsspiel der Saison werden wird. Auf dem kleinen Kunstrasen in Freyburg sahen die Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel mit hochkarätigen Chancen auf beiden Seiten. Die Freyburger waren an diesem Tag aber etwas hungriger auf den Sieg, erzielten das Tor des Tages und fügten unserer Mannschaft damit die erste Saisonniederlage zu. Beeindruckend war aber die Reaktion der Jungs. Das Spiel wurde analysiert und man rehabilierte sich sofort und konnte die nächsten 4 Pflichtspiele alle siegreich gestalten. Besonders hervorzuheben sei hier das Pokalhalbfinale bei der LSG Lieskau, in dem man durch eine konzentrierte Defensivleistung und mannschaftliche Geschlossenheit den Einzug in das Pokalfinale feiern konnte. Leider bezahlten wir das Spiel teuer, denn Paul Herda verletzte sich schwer am Knie.

Mit Euphorie und Selbstvertrauen reiste man zur ESG Halle, die in der Rückrunde noch keinen Sieg feiern konnte. Den Zuschauern wurde absoluter Einbahnstraßenfussball geboten. Die Leunaer erarbeiteten sich Großchancen im Minutentakt, standen aber am Ende mit leeren Händen da, da ein einziger Angriff der Hallenser ausreichte, um den Siegtreffer zu erzielen.

So langsam ging es auch in den Schlussspurt der Saison und man kam dem Ziel Aufstieg immer näher. Nachdem man an einem Freitagabend den starken Aufsteiger aus Bad Kösen mit 5:0 besiegen konnte, feierte man am Maifeiertag durch einen 1:6 Sieg im Finale des Saalekreispokals den ersten Titel der Saison und den viertel Pokaltriumph in Folge.

Mit der schlechtesten und auch inakzeptabelsten Leistung der ganzen Saison besiegte man knapp den SV Braunsbedra und stieß das Tor Richtung Landesliga weit auf. Im nächsten Heimspiel wäre man mit einem Sieg sicher aufgestiegen. Zuvor konnte man alle Heimspiele gewinnen, sodass sich die Jungs wohl zu sicher waren, dass nichts schief gehen konnte. Nach einer zwischenzeitlichen 3:1 Führung verpassten es die Jungs den Deckel drauf zu machen und sahen sich mit Abpfiff entsetzt an, als der ESV Herrengosserstedt tief in der Nachspielzeit den 3:3 Ausgleich erzielte und damit die Party sprengte und als einzige Mannschaft in dieser Saison etwas Zählbares im Stadion des Friedens holte.

Am Freitagabend vor Pfingsten stand das Nachholespiel im Derby der Derbys gegen die SG Spergau an. Auch hier war die Ausgangslage klar. Mit einem Sieg steht der TSV in der Landesliga und die SG in der Kreisoberliga. Wieder konnte man sich zahlreiche Chancen erarbeiteten, die aber alle vergeben wurden. Mit dem ersten Angriff der Spergauer konnte Torschützenkönig Jauck seine Farben in Front bringen. Mit dem Ausgleich kurz vor dem Halbzeitpfiff durch P.Ahlert hatten die Jungs wieder Hoffnung, dass man dieses Spiel doch noch drehen könnte. Nach dem verschossenen Elfmeter der Spergauer setze man, obwohl man in den folgenden Spielen noch mehrere Möglichkeiten für den Aufstieg hatte, alles auf eine Karte. Leuna Ur-Gestein Degner setzte dann dem Wahnsinn die Krone auf, als er in der Nachspielzeit per Fallrückzieher das Führungstor erzielte und seine Farben zum Meister der Landesklasse schoss.

In den darauffolgenden Spielen war man personaltechnisch ganz schlecht aufgestellt, konnte dennoch die Spiele gewinnen. Einzig beim Angstgegner aus Wengelsdorf kam man nicht über ein Remis hinaus, wobei man hier sogar zwei Elfmeter verschoss.

Unterm Strich kann man sagen, dass sich der TSV diese Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg regelrecht verdient hat. Wenn man in allen Statistiken (Hin-und Rückrundentabelle sowie Heim-und Auswärtstabelle) an erster Stelle steht, darf man sich auf die Schulter klopfen und sich selber verdientermaßen beglückwunschen. Leider gehen nicht alle Spieler den Weg mit dem TSV in die Landesliga. An dieser Stelle danken wir Euch trotzdem für euren Einsatz und Engagement und wünschen Euch alles Gute für eure weitere Zukunft. Des Weiteren bedanken wir uns bei allen Verantwortlichen, die im Hintergrund tätig waren und gemeinsam mit dem Trainerteam und der Mannschaft das Ziel realisiert hat, worauf man 5 Jahre hingearbeitet hat.

Am 11.07.2023 starten unsere Jungs in die Vorbereitung zur Landesliga und beginnen am 15.07.2023 mit dem ersten Testspiel beim FC Halle-Neustadt. Vorberichte erfolgen zu gegebener Zeit.

Nur der TSV ⚽️💙🤍

Quelle:Stephan Pfennig