+++ Hinrundenrückblick +++

Stephan Pfennig, 30.12.2023

Das Jahr 2023 neigt sich dem Ende. Es ist also Zeit für den obligatorischen Hinrundenrückblick.

Nach dem Aufstieg in der vergangenen Saison war die Vorfreude und die Euphorie zu Beginn riesig, nach 15 Jahren Abstinenz endlich wieder Landesligafussball im Stadion des Friedens spielen zu dürfen. Während der Vorbereitung im Sommer präsentierte man 8 Neuzugänge und verabschiedete sich im Gegenzug von 7 verdienten Spielern und erahnte bereits, dass es die beste Landesliga seit Jahren werden wird, sodass man im Vorfeld ausschließlich den Klassenerhalt im Fokus hatte.

Der Auftakt verlief für unsere Jungs vom TSV Leuna 1919 e.V. nach Plan. In der 1. Runde des dachbleche24 Landespokals besiegte man in weiter Ferne den Landesligisten der Staffel Mitte, SV Allemania Jessen, und sicherte sich den Zweitrundeneinzug. Zum Eröffnungsspiel der Saison empfing man die Mannschaft von Turbine Halle und konnte 3:0 gewinnen und untermauerte die Heimstärke. In den nachfolgenden Auswärtsspielen in Kelbra und Lüttchendorf verlor man trotz ansprechender Leistungen knapp, während man zwischenzeitlich wieder die Heimstärke unter Beweis stellte und den SC Naumburg im eigenen Stadion besiegen konnte.

Nach langer Erfolgsserie in den Heimspielen musste man in der 2. Runde des Landespokals mal wieder eine Niederlage einstecken, als man gegen den Spitzenreiter der eigenen Staffel, VfB Merseburg, 1:4 unterlag. Mit der bisher besten Saisonleistung sicherte man sich im Gastspiel bei der SG Blau-Weiß Brachstedt den Sieg im Freitagabendspiel, ohne zu wissen, dass es für eine längere Zeit die letzten Punkte sein sollten. In den nächsten 5 Punktspielen sah man, trotz teilweise ansprechender Leistungen kein Land und ging immer als Verlierer vom Platz. Klammert man mal das Heimspiel gegen Farnstädt aus, war man nie die schlechtere Mannschaft, aber irgendwie fehlte zu der Zeit das Spielglück. In den letzten beiden Spielen der Hinrunde rehabilitierte man sich wieder und gewann das Heimspiel gegen Eisleben und holte beim Spitzenteam vom 1.FC Zeitz verdient einen Punkt, sodass man sich vom zwischenzeitlich letzten Tabellenplatz wieder auf den vorerst ersten Nichtabstiegsplatz hocharbeitete, wohlwissend, dass die Kontrahenten im Tabellenkeller noch Nachholespiele haben. Die Tabelle ist so eng, dass man jederzeit die oberen Tabellenplätze sowie den Tabellenkeller im Blick hat. Abschließend trat man als Titelverteidiger beim 22. Mitternachtsturnier in Spergau an, schied hier aber bereits nach der Vorrunde aus und musste sich am Ende mit Platz 6 begnügen.

Eine kräftezehrendes zweites Halbjahr im Jahr 2023 geht zu Ende. Unsere Mannschaft steht im Soll, obwohl man damit rechnen kann, dass man nach den ganzen Nachholespielen der Kontrahenten wieder auf einen direkten Abstiegsplatz stehen könnte. Jetzt heißt es erstmal Kraft tanken für die Jungs, denn am 18.01.2024 startet die Vorbereitung auf die Rückrunde.

Wir bedanken uns bei allen Fans, Sponsoren und Angehörigen der Spieler/Betreuer/Trainer für die bisher geleistete Unterstützung und wir wünschen Allen einen guten Rutsch in das neue Jahr 2024.

Quelle:Stephan Pfennig

+++ Hinrundenrückblick +++