Rückblick auf die Hallenturniere der F1-Jugend

Christian Kreft, 14.02.2024

Rückblick auf die Hallenturniere der F1-Jugend

17.12.23 Turnier in Teuchern – 2. Platz

Beim ersten Hallenturnier der Saison erreichte man einen 2. Platz. Außer gegen Grün-Weiß Langendorf konnte man sich gegen alle Gegner souverän und ohne Gegentor durchsetzen. Bei der 0:2 Niederlage bekamen unsere Kids plötzlich wacklige Knie, spielten sehr nervös, vergaben Großchancen im Minutentakt und kassierten 2 unnötige Gegentreffer. Trotz dieser einen Niederlage ist die Leistung als Erfolg zu werten – war man spielerisch doch klar die beste Mannschaft im Turnier.

Hier der Spielplan und die Tabelle:

06.01.24 Turnier in Schafstädt – 1. Platz

Etwas ersatzgeschwächt reiste unsere F1 zum Turnier vom SV Großgräfendorf. Meuschau, die sich im Turnier als stärkste Mannschaft entpuppte, konnte man im ersten Spiel besiegen. Gegen die beiden Großgräfendorfer Mannschaften tat man sich lange schwer – konnte beide Teams aber letztendlich bezwingen. Nach einem ungefährdeten Sieg gegen Laucha kam es zum „Finale“ gegen Geiseltal. Leuna reichte ein Unentschieden zum Turniersieg – Geiseltal musste gewinnen um noch Platz 1 zu erreichen. Leuna vergab in der Anfangsphase zahlreiche Chancen – Geiseltal hielt gut dagegen. In der Schlussphase wurde eine Zeitstrafe wegen zu vielen Spielern auf dem Platz gegen uns ausgesprochen, sodass es richtig spannend wurde.  Letztendlich brachte unsere F1 das 0:0 aber nach Hause und schaffte somit den Turniersieg.

Ergebnisse:

Meuschau                          2:0

Großgräfendorf 1a          2:1

Großgräfendorf 1b          2:1

BSC Laucha                         7:0

JSG Geißeltal                      0:0

1. Platz 13:2 Tore 13 Punkte

07.01.24 Turnier in Leuna - 1. & 5. Platz

Das Heimturnier in Leuna war sehr ausgeglichen. Unsere F1 ging mit 2 Teams an den Start – Mannschaft Blau & Mannschaft Grün.

Mannschaft GRÜN war ein bisschen vom Pech verfolgt - 4 Spiele gingen mit einem Tor Unterschied verloren – darunter auch gegen Meuschau, hier gaben die „Grünen“ eine 2:1 Führung noch aus der Hand. Trotzdem war die Leistung des Teams sehr ansprechend.

Bei Mannschaft BLAU war es umgekehrt – knapper Sieg gegen Mannschaft GRÜN – gute Leistung gegen 99, aber dennoch 0:1 verloren – hart erkämpfte Siege gegen Teuchern und Großgräfendorf.

Da es keine Mannschaft gab, die sich vom Rest abheben konnte, und Merseburg 99 im letzten Spiel Großgräfendorf nicht besiegen konnte, gewann Leuna BLAU mit 10 Punkten und dem besseren Torverhältnis gegenüber Teuchern/Nessa das Turnier.

14.01.24 Funino Turnier bei Blau-Weiß Leipzig – Platz 3 & 5

Ein etwas anderes Turnier spielte unsere F1 in Leipzig bei Blau-Weiß. Leuna konnte 2 Teams stellen, die in die Gruppen A & B eingeteilt wurden. Gespielt wurde 3 gegen 3 á 6 Minuten.

Leuna A zeigte gegen den Leipziger SC A & C starke Leistungen gegen Bienitz & Liebertwolkwitz fehlte ein wenig das Spielglück für bessere Ergebnisse. Im Spiel gegen Chemie Leipzig war man zu Beginn das bessere Team (nach 3 Minuten 0:0), bevor man nach dem unglücklichen Treffer zum Rückstand den Mut verlor und noch (zu) deutlich verlor. Blau-Weiß Leipzig war der verdiente Sieger in Gruppe A, das zeigten die Jungs auch im Spiel gegen Leuna A. Aufgrund der ausgeglichenen Gruppe reichten hier 10 Punkte zu einen sensationellen 3. Platz.

Leuna B holte in 7 Spielen sogar 12 Punkte doch in dieser Gruppe reichte es nur zu Platz 5. Im knappen Spiel gegen Markleeberg hätte man mit einem Sieg sogar Platz 2 erreicht – leider ging aber das Spiel mit 2:1 verloren.

Wichtigste Erkenntnisse: Wir können mit einem Großteil der Leipziger Mannschaften mithalten, wir sind auf einem guten Weg, wenn wir alle dranbleiben.

Hier sind alle Ergebnisse und Tabellen:

27.01.2024 Turnier in Spergau – 2.Platz

Unsere F-Junioren starteten mit 2 Siegen gegen Spergau II & Merseburg 99 in das Turnier. Im Spiel gegen den späteren (verdienten) Turniersieger Turbine Halle spielten wir unentschieden. Nachdem wir lange Zeit in Rückstand waren, konnte Amalia, die später mit 8 Toren gemeinsam mit einem Spieler vom Gastgeberteam Torschützenkönig(in) wurde, ausgleichen und hatten sogar noch den Siegtreffer auf dem Fuß. Gegen Freyburg gewannen wir souverän. Im letzten Spiel gegen Spergau I reichte es nur zu einen 1:1. Damian brachte uns schnell in Führung – doch das brachte uns keine Sicherheit – Spergau glich verdient aus.

Am Ende sind wir mit den 2. Platz sehr zufrieden (ungeschlagen!).

10.02.2024 Turnier in Wansleben am See – 1.Platz

Das letzte Hallentunier des Winters absolvierte unsere F1 bei der JSG HETZ in der Seefeld-Turnhalle in Wansleben. Mit einem klaren Erfolg gegen HETZ II und einem etwas glücklichen Sieg gegen HETZ I (Siegtreffer Amalia) startete unsere F-Junioren in das Turnier. Das Spitzenspiel gegen Merseburg 99 gewannen unsere Farben vor allem durch eine starke Defensivleistung (Siegtreffer: Cjell). Im nachfolgenden Spiel gegen HTB Halle tat man sich nach schnellen Rückstand lange unnötig schwer ehe Arne mit der Schlusssirene den verdienten Ausgleich erzielte. Gegen Großgräfendorf gewann man trotz zwischenzeitlichen Ausgleichstreffers mit 3:1. Im letzten Spiel besiegte man Döllnitz klar.

5 Siege & 1 Unentschieden in 6 Spielen zeugen von einer starken Vorstellung beim Turnier.

Hier sind alle Ergebnisse und die Tabelle:

Wir bedanken uns bei allen Gastgebern für wirklich schöne Turniere und freuen uns auf die nächste Hallensaison :-)

Quelle:CKT