+++ Jahres- und Hinrundenrückblick +++

Stephan Pfennig, 30.12.2022

Das Jahr 2022 neigt sich dem Ende entgegen und somit ist es Zeit für einen Hinrundenrückblick. Dieses Mal haben wir unseren Cheftrainer, Lutz Trotte, als Unterstützung dabei, der uns Rede und Antwort stehen wird.

Doch bevor wir anfangen, haben wir nochmal recherchiert und zusammengefasst und präsentieren Euch eine Statistik, die beweist, was für eine Entwicklung unser TSV Leuna 1919 e.V. derzeit durchläuft:

Unsere Mannschaft hat im gesamten Jahr 2022 21 Punktspiele absolviert. Von möglichen 63 Punkten konnten die Jungs sage und schreibe 57 Punkte ergattern. In 11 Heimspielen, die im Ligabetrieb absolviert wurden, gewann die Mannschaft alle 11. Im gesamten zurückliegenden Jahr erzielte man 69 Tore und unsere Keeper mussten nur 11 mal den Ball aus den eigenen Tor holen. Wenn man noch die Pokalspiele dazu rechnet, absolvierte man 2022 28 Pflichtspiele, wobei man 24 Spiele davon siegreich gestalten konnte, 3 mal die Punkte teilen musste und lediglich im Landespokal die einzige Niederlage verkraften musste.

Die Hinrunde ist noch nicht ganz abgeschlossen, denn zwei Auswärtsspiele wurden witterungsbedingt abgesagt und werden im neuen Jahr nachgeholt.

Lieber Lutz, wie fällt denn dein Hinrundenfazit aus?

"Grundlegend sehr positiv. Wir hatten wieder mal keinen guten Start und konnten die ersten beiden Spiele glücklich gewinnen, kassierten dabei jedoch 4 Gegentore. Die Leistung in den ersten beiden Spielen war zu wenig für solch eine Mannschaft. Weiterhin bekamen wir gegen Einheit Halle und Weißenfels II Gegentore, die so auf Landesebene im Männerfussball nicht fallen dürfen. Danach passierte allerdings bemerkenswertes. Wir kassierten lediglich 2 weitere Gegentore und schossen im Schnitt 3 bis 4 Tore pro Spiel, die auf 11 unterschiedliche Torschützen verteilt wurden. Des Weiteren sind wir ungeschlagen, haben 6 Punkte Vorsprung im Tableu, sind weiterhin im Kreispokal vertreten und konnten am 27.12.2022 den 21. Mitternachtsturnier gewinnen, welcher tatsächlich mein erster Titelgewinn bei diesem Turnier war. Da habe auch ich nicht mehr viel zu kritisieren."

Welche besondere Momente hast Du in der Hinrunde erlebt?

"Hierzu zählt mit Sicherheit die turbulente Schlussphase im Auftaktspiel gegen Freyburg mit dem glücklicheren Ende für uns. Das war nichts für schwache Nerven. (Anm. d. Red.: Freyburg konnte tief in der Nachspielzeit per Elfmeter ausgleichen, aber der TSV gewann das Spiel durch einen eigenen Elfmeter im Gegenzug) Ebenfalls ein besonderer Moment war das Spiel gegen Wengelsdorf, die von meinem ehemaligen Spieler zu Verbandsligazeiten beim VFB IMO Merseburg, Steffen Schülert, trainiert werden. Trotz der Rivalität und Bedeutung, immerhin spielte der Tabellenführer gegen den -zweiten, war es ein besonders faires Spiel, in dem auch fussballerische Höhepunkte geboten wurden."

Bitte gib uns abschließend noch einen Ausblick auf die Rückrunde.

"Wenn man an der Tabellenspitze überwintert und einen kleinen Vorsprung auf die Verfolger hat, wird man wohl kaum sagen, dass wir nur oben mitspielen wollen. Natürlich wollen wir auch am Ende auf dem  derzeitigen Tabellenplatz stehen, denn dafür bereiten wir uns intensiv vor. Wir kennen nur zu gut das Gefühl am Ende mit leeren Händen dazustehen und das allein ist Motivation genug, es diese Saison besser zu machen."

Lieber Lutz, wir danken Dir für deine Zeit und wünschen Dir und Deiner Familie einen guten Rutsch in das neue Jahr.

Am 24.01.2023 bittet das Trainergespann die Mannschaft zum Trainingsauftakt, denn bereits am 25.02.2023 wird es wieder ernst, wenn man beim ESV Herrengosserstedt zum Nachholespiel antritt.

Wir bedanken uns bei Allen für die Unterstützung jeglicher Art und wünschen einen guten Rutsch in das Jahr 2023.

Quelle:Stephan Pfennig

+++ Jahres- und Hinrundenrückblick +++